Hallo zusammen,
ich verfolge hier die Diskussionen schon länger , habe mich aber jetz erst registriert da ich nun eine Zahlungsaufforderung auf dem Tisch habe. Bisher hatte ich immer argumentiert, das die (gemeldete) Hauptwohnung bei den Eltern (ich studiere in Köln) keine solche sein kann, da ich keinerlei Verfügungsrechte darüber haben kann. Deshalb sei die Zweitwohnung in Köln (Studentenwohnheim) auch keine Nebenwohnung und damit nicht Steuerpflichtig.
Leider habe ich nun eine endgültige Zahlungsaufforderung, das ich bis 21.1. bezahlen soll, samt geschätzer Miete, soll dann 1200 Euro kosten .
Jetzt stellen sich für mich die Fragen,
1) kann ich da via Briefwechsel überhaupt noch etwas daran ändern> Sollte ich sofort zum Rechtsanwalt um mir die Chancen für eine Klage einschätzen zu lassen>
2)Wenn ich versuche mich rückwirkend mit Hauptwohnung anzumelden , muss ich dann (falls erfolgreich) trotzdem erstmal zahlen oder klagen>
Ich hätte noch mehr Fragen aber das sind erstmal die wichtigsten.
Köln Zweitwohnsitzfrage
Rebell
, Sonntag, 04.01.2009 (vor 6292 Tagen) @ TiGa
Wenn alle zögern ob Klagen oder zahlen, dann kann das der Stadt nur recht sein, es müsste jeder klage erheben, damit die Gerichte und die Kommunen auch beschäftigt sind!
Da sich aber deutsche alles gefallen lassen ist es legitim und sehr lohnend für den Staat und die Kommune, denn inzwischen ist doch jedes Mittel gut genung um an Geld zu kommen! Das beste Beispiel Finanzminister Steinbrück es gibt keine Glaubwürdigkeit mehr und alle die über die Finanzkrise Verursacher verurteilen sollten doch mal einen Spiegel zu Hilfe nehmen und sich selbst zu entlarven!!
Jeder der einen Zwst-Bescheid bekommt kann doch auch ohne Anwalt beim Verwaltungsgericht klagen, je mehr Klagen dort eingehen um so eher kommt eine Bewegung in die ungerechte Sache!
Köln Zweitwohnsitzfrage
Alfred
Hallo Timo,