Köln ZWS Wer kann Helfen?

Pascal @, Mittwoch, 25.02.2009 (vor 6240 Tagen)

Hallo zusammen,
2005 bekam ich einen Brief, wo ich Angaben zur ZWS machen sollte.
Ich habe dann denen die verlangten unterlagen zugesendet, mit der bitte auf verzicht der ZWS, da ich noch in Ausbildung bin.
Mein Hauptwohnsitz war bei meinen Eltern und der Nebenwohnsitz in Köln. Daraufhin hörte ich nichts mehr von denen, bis ende 2007. Da mahnte man mich an, das ich mich 2005 nicht gemeldet hätte. Daraufhin schickte ich nochmals die geforderten Unterlagen (auch aktuelle) hin, und meldete mich darauf in Köln dann am 03.01.08 als Hauptwohnsitz um. Zwichenzeitlich hatte ich meinen Gesellenbrief erhalten und habe weiter gelernt(Meister, Betriebswirt).
Jetzt vor kurzem bekam ich ein schreiben, dass ich veranschlagt worden bin(auf 60qm), da ich mich angeblich nicht gemeldet hätte und soll somit für 2005, 2006, 2007 je 700 € jahlen.
Da ich nur 15 qm habe bin ich letzten Diensteg zum VWG gegangen und habe duf aufhebung des Steuerbescheides geklagt.

1 Frage: Die Begründung muß ich ja noch abgeben, ist es da besser darauf zu bestehen, den Steuerbescheid von geschätzte 60 qm auf 15 qm anzupassen oder ist es besser ihn komplett anzufechten, mit der bitte auf verzicht der ZWS, da ich in Ausbildung war.

2 Frage: Mein Erstwohnsitz bei meinen Eltern, den ich 2008 abgemeldet habe(jetzt Köln)habe ich ja wirklich nicht benutzt, da mir nur ein Gästebett im Büro meiner Eltern zur verfügung stand. Ich hab da etwas von Innehaben der Wohnung gelesen. Kann ich mich auch darauf berufen>

3 Frage: Wie komme ich aus dem Schlamassel am besten wieder raus, ohne viel bezahlen zu müssen, da ich auch wegen meiner Ausbildung bis über beide Ohren verschuldet binn. 2100 € ist schon viel Geld, dass ich nicht habe.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion