Bescheid von alleine??

fliege83 @, Dienstag, 31.03.2009 (vor 5914 Tagen)

Hallo,

bin nun noch pessimistischer nachdem ich dieses Forum gefunden habe als zuvor, nachdem ich hier so manche Szenarien gelesen habe, aber trotzdem stell ich meine Frage;-)

Ich habe mich am 30.09.08 bei meinem Freund in HH angemeldet, sodass wir beide einen gemeinsamen Wohnsitz nachweisen können und ich ihn bei der Firma als Lebenspartner eintragen lassen konnte.

Nun am 1.4. zieht er wieder aus HH weg. Habe heute beim ODrnungsamt angerufen udn gefragt, ob er mit seiner Ummeldung automatisch meinen Nebenwohnsitz(den ich ja lt.Anmeldung hatte) abmeldet, aber die Dame meinte ich müsse das selbst machen. Habe nun eine Mail geschrieben ans ORdnungsamt. AAAAAber, ich habe nie einen Bescheid zur ZwsSt bekommen oder einen Hinweis bei der Anmeldung..weder noch..stutzig wurd eich nur als eine Kollegin meinte in HH muss man diese Steuer zahlen.
Bekommt man so eine Meldung eigentlich automatisch, oder woher weiss ich ob ich plfichtig bin oder nicht>>

Zumal ich war ja eigentlich nicht wirklich wihnhaft da, weul mein Hauptwohnsitz in Lübeck ist...

Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße
Fliege

Bescheid von alleine??

fliege83 @, Dienstag, 31.03.2009 (vor 5914 Tagen) @ fliege83

Habe gerade noch folgenden Eintrag gefunden:

,,... ob Dein Name im Mietvertrag Dich zum (Mit)Inhaber der Wohnung macht, muss man nicht näher beleuchten. In HH kommt es nur darauf an, ob und in welchem melderechtlichen Verhältnis man die Wohnung nutzt oder nicht...
Da Du diese Wohnung melderechtlich gesehen nicht nutzt (Besuche bei der Tochter zählen da nicht), bist Du nach Hamburger Vorstellungen nicht „Inhaber einer Zweitwohnung“....."

Ist es mit meinen Beuschen bei meinem Freund, in dessen Mietvertrag ich ja auch nicht erwähnt werde, gleichzusetzen>>

Aber melderechtlich steht ja bei mir sogar auf der meldebescheinigung ,,Nebenwohnung"...ach sowas blödes hätte man sich doch mal eher informiert...

Aber das FA HH scheint sich ja in der Regel direk tzu melden was man hier so liest...aber ich frage mich wo sie das bei mir hinschicken hätten wollen...an seinem Postkasten ist nich teinmal mein Name dran...

Hoffe ich bekomem hier einen Rat zu meiner Situation..

Nochmals DANKE schon jetzt!!!

Bescheid von alleine??

Alfred @, Dienstag, 31.03.2009 (vor 5914 Tagen) @ fliege83

In HH kommt es nur darauf an, ob und in welchem melderechtlichen Verhältnis man die Wohnung nutzt oder nicht – wer mit Nebenwohnung gemeldet ist, wird zur Zweitwohnungsteuer herangezogen.
Das FA wird Dich irgendwann zur Abgabe einer Zweitwohnungsteuererklärung auffordern. Die Aufforderung dazu geht an die Anschrift Deiner Hauptwohnung – jetzt wohl wieder alleinigen Wohnung.

Bescheid von alleine??

fliege83 @, Mittwoch, 01.04.2009 (vor 5913 Tagen) @ Alfred

dann ist es vermutlich einfacher, wenn ich das FA anrufe udn den mal freundlicherweise sage, das sich seit 30.09- da gemeldet war...nur berechnen sie das auch in diesem Fall von der Nettokaltmiete, wie es überall zu lesen war> Die wohnun gwar eine 1-Zimmerwohnung, die nicht einmal über meinen Namen lief..Aber das scheint die ja nicht wirklich zu interessieren..:-|

Bescheid von alleine??

Alfred @, Mittwoch, 01.04.2009 (vor 5913 Tagen) @ fliege83

» dann ist es vermutlich einfacher, wenn ich das FA anrufe und den mal freundlicherweise sage, ...
Das würde ich sen lassen - die kommen schon von ganz alleine - oder überhaupt nicht.
Die Nettokaltmiete ist die Berevhnungsgrundlage - in dem Fall geteilt durch zwei.

Bescheid von alleine??

fliege83 @, Mittwoch, 01.04.2009 (vor 5913 Tagen) @ Alfred

Laut telefonischer Aussage vom FA HH hieß es heut emorgen am Telefon, als Untermieter(was ich im höchtsten fall ja war), sei man nicht zur Zweitwohnsitzsteuer verpflichtet,da kein Mietverhältnis aus mich läuft.. die Dame wollte von meinem Freund, damit sie das dann direkt eintragen könne, der hat aber ersteinmal gesagt es ging ihm nur um eine Aussage..
Dann kann ich es ja so belassen und wie du schreibst..wenn melden sie sich wohl>!

VIelen Dank für di eANtworten

Bescheid von alleine??

Alfred @, Mittwoch, 01.04.2009 (vor 5913 Tagen) @ fliege83

Wann die sich melden, kann ich Dir nicht sagen. So lange wie in Köln (bis zu 4 Jahre) wird es wohl nicht dauern