Zweitwohnung bei den eltern trotzdem steuern???

verwirrt @, Mittwoch, 15.04.2009 (vor 5734 Tagen)

Zweitwohnung bei den eltern trotzdem steuern>>>Zweitwohnung bei den elternhallo!
Ich brauche bitte dringend euren Rat. Kurz meine Situation:
ich studiere seit einem jahr in bamberg.habe davor bei meinen eltern in berlin gewohnt.als ich hierher gezogen bin habe ich bamberg als hauptwohnsitz und berlin als zweitwohnung gemeldet.nun habe ich ein schreiben erhalten: ich solle eine Zweitwohnungssteuererklärung abgeben. heißt das ich muss steuern zahlen für die wohnung in berlin.da zahle ich aber keine miete,weil die wohnung meinem vater gehört.kann mir jmd bitte behilflich sein und mir einiges erläutern>>>>

Zweitwohnung bei den eltern trotzdem steuern???

Alfred @, Mittwoch, 15.04.2009 (vor 5734 Tagen) @ verwirrt

Warum wunderst Du Dich, wenn Du schon selbst schreibst, dass Du Dich in Berlin mit Zweitwohnung gemeldet hast>
Aber im Prinzip ist es gleichgültig, wie Du das Ding nennst – Justitia ist das ein und das Selbe. Ob Du Miete zahlst, ist nach dem Berliner ZWStG völlig unerheblich. Der steuerbare Aufwand besteht demnach im Nutzen einer Nebenwohnung.
Deswegen: So schnell und so weit rückwirkend wie möglich die Nebenwohnung in Berlin abmelden (fass erforderlich: „ausziehen“). Es gibt keinen vernünftigen Grund für Dein Meldeverhalten. In Bamberg ist Deine alleinige Wohnung, und wie oft und wie lange Du Deine Eltern besuchst, geht keine Behörde was an. Du kannst natürlich auch alles so belassen wie es ist, zahlen und/oder Dich bis zum BVerfG hoch klagen.
Es wird auch kein Richter in Berlin oder München übewrhaupt erkennen - schon garnicht für Recht -, dass Deine Nebenwohnung keine Wohnung im Sinne der Berliner Bauordnung ist.

Zweitwohnung bei den eltern trotzdem steuern???

verwirrt @, Donnerstag, 16.04.2009 (vor 5734 Tagen) @ Alfred

vielen dank für deine antwort.dann werd ich mal schnellstens die wohnung in berlin abmelden.müsste doch von bamberg aus machbar sein oder>>>und dann teil ich dies dem finanzamt schriftlich mit.ich hoffe,dass die sache dann erledigt ist!>

Zweitwohnung bei den eltern trotzdem steuern???

Alfred @, Donnerstag, 16.04.2009 (vor 5734 Tagen) @ verwirrt

Eventuell nicht - wenn Du länger als ein Jahr in Berlin mit Nebenwohnung gemeldet bist, zahlst Du Zweitwohnungsteuer (deswegen heißt die ja so und nicht Nebenwohnungdsteuer). Aber mit der Abmeldung ist dann für Dich Schluss mit dem verfassungswidrigen Unfug.

Zweitwohnung bei den eltern trotzdem steuern???

verwirrt @, Sonntag, 19.04.2009 (vor 5731 Tagen) @ Alfred

hmm ok vielen dank. bin nur ein paar tage länger als ein jahr in berlin mit zweitwohnung gemeldet.naja werd morgen auf jeden fall das erledigen. noch eine frage die vlt dumm ist aber ich hab wirklich keine ahnung von sowas: Wenn ich mich jetzt in berlin abmelde,muss ich dann nur für diesen einen monat die zweitwohnsitzsteuer zahlen. ich hatte mich letztes jahr im april in bamberg gemeldet und auch die wohnung in berlin als zweitwohnsitz angegeben.wäre echt dankbar für eine antwort:))

Zweitwohnung bei den eltern trotzdem steuern???

Alfred @, Sonntag, 19.04.2009 (vor 5731 Tagen) @ verwirrt

Keine dumme Frage, aber ungenaue Angaben. Mache Dir selbst ein Bild:
Die Steuerpflicht besteht, solange die Wohnung des Steuerpflichtigen als Zweitwohnung zu beurteilen ist. Fällt der Zeitpunkt, mit dem die Beurteilung der Wohnung als Zweitwohnung beginnt, nicht auf den ersten Tag eines Monats, beginnt die Steuerpflicht am ersten Tag des folgenden Monats. Fällt der Zeitpunkt, mit dem die Beurteilung der Wohnung als Zweitwoh-nung endet, nicht auf den letzten Tag eines Monats, endet die Steuerpflicht am letzten Tag des vorangegangenen Monats. Der Steuerpflichtige soll den Zeitpunkt, mit dem die Beurteilung der Wohnung als Zweitwohnung endet, der zuständigen Behörde mitteilen.

Zweitwohnung bei den eltern trotzdem steuern???

verwirrt @, Mittwoch, 06.05.2009 (vor 5713 Tagen) @ Alfred

so, ich habe mittlerweile meine zweitwohnung in berlin aufgegeben und die wohnung hier in bamberg als hauptsitz behalten. meint ihr ich werd probleme bzgl. kindergeld oder krankenversicherung bekommen> mein papa bezieht noch kindergeld für mich und ich bin über meine familie versichert.oder spielt es keine rolle wo ich wohne> danke schonmal für eure tipps;)

Zweitwohnung bei den eltern trotzdem steuern???

Yvonne Winkler @, Donnerstag, 07.05.2009 (vor 5713 Tagen) @ verwirrt

Nein, Keine Probleme mit dem Kindergeld. Das ist völlig unabhängig davon, wo Ihr wohnt. Entscheidend ist dass ihr noch unter 25 Jahre alt seid und nicht über einen bestimmten Geldbetrag verdient.
Was sollte es die Krankenkasse interessieren, wo Ihr wohnt>
Es gilt, s.o.