Zweitwohnung bei den eltern trotzdem steuern???
Zweitwohnung bei den eltern trotzdem steuern>>>Zweitwohnung bei den elternhallo!
Ich brauche bitte dringend euren Rat. Kurz meine Situation:
ich studiere seit einem jahr in bamberg.habe davor bei meinen eltern in berlin gewohnt.als ich hierher gezogen bin habe ich bamberg als hauptwohnsitz und berlin als zweitwohnung gemeldet.nun habe ich ein schreiben erhalten: ich solle eine Zweitwohnungssteuererklärung abgeben. heißt das ich muss steuern zahlen für die wohnung in berlin.da zahle ich aber keine miete,weil die wohnung meinem vater gehört.kann mir jmd bitte behilflich sein und mir einiges erläutern>>>>
Warum wunderst Du Dich, wenn Du schon selbst schreibst, dass Du Dich in Berlin mit Zweitwohnung gemeldet hast>
Aber im Prinzip ist es gleichgültig, wie Du das Ding nennst – Justitia ist das ein und das Selbe. Ob Du Miete zahlst, ist nach dem Berliner ZWStG völlig unerheblich. Der steuerbare Aufwand besteht demnach im Nutzen einer Nebenwohnung.
Deswegen: So schnell und so weit rückwirkend wie möglich die Nebenwohnung in Berlin abmelden (fass erforderlich: „ausziehen“). Es gibt keinen vernünftigen Grund für Dein Meldeverhalten. In Bamberg ist Deine alleinige Wohnung, und wie oft und wie lange Du Deine Eltern besuchst, geht keine Behörde was an. Du kannst natürlich auch alles so belassen wie es ist, zahlen und/oder Dich bis zum BVerfG hoch klagen.
Es wird auch kein Richter in Berlin oder München übewrhaupt erkennen - schon garnicht für Recht -, dass Deine Nebenwohnung keine Wohnung im Sinne der Berliner Bauordnung ist.
vielen dank für deine antwort.dann werd ich mal schnellstens die wohnung in berlin abmelden.müsste doch von bamberg aus machbar sein oder>>>und dann teil ich dies dem finanzamt schriftlich mit.ich hoffe,dass die sache dann erledigt ist!>