News: Veränderungen auf zweitwohnsitzsteuer.de

René ⌂ @, Donnerstag, 07.05.2009 (vor 5877 Tagen) @ Gustav

» Ein ganz herzliches öffentliches Dankeschön an den Betreuer

Vielen Dank für das Lob!

» ich begrüße ausdrücklich die Übersicht und die Datenbanken, damit sollten wir hoffen, dass die politischen verantwortlichen Mandatsträger doch erkennen für welchen Unsinn die gesamte deutsche Zweitwohnungs-Steuerstrategie überhaupt [..] werden kann.

Zu Sinn und Unsinn noch eine kleine Geschichte. Jenseits der Debatte Pro und Contra Zweitwohnungsteuer gibt es einige Gemeinden, die den Sinn und Unsinn noch weiter ins Bodenlose treiben.

Die übliche Zweitwohnungsteuer nimmt die Kaltmiete, haut 8 bis 12% drauf. Fertig. Solche Städte sind auch binnen einer Minute in der Datenbank drin.

Aber dann gibt es noch diese Staffelstädte. Manche definierten da weit mehr als 10 Staffeln mit irgendwelchen unrunden Eurowerten. Andere machen drei Stufen, deren kleinste schon ein Betrag von 600 Euro ist.

Eine andere Stadt verwendet auch Staffeln, allerdings für den Steuersatz, damit wirkt es sich progessiv aus.

Dann gibt es Städte, die zwar die Kaltmiete ansetzen, aber im nächsten Satz erklären, wieviel Euro Kaltmiete sie je Quadratmeter ansetzen. Könnte man also gleich vereinheitlichen, ausmultiplizieren und die Wohnfläche ansetzen.

Eine andere Gemeinde nimmt auch die Wohnfläche, nimmt den Steuersatz aber abhängig von Lage (1a, 1,2,3,4) und Baujahr. Aber das mit Abstand krasseste Kriterium war die Wohnfläche mit Abhängigkeit zur Außenwandstärke.

Also man kann auch ein Thema, welches eigentlich inhaltlich gar kein so große Tragweite hat, auch künstlich so verkomplizieren...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion