News: Erste Städte, die die Steuer wieder abschafften

René ⌂ @, Sonntag, 10.05.2009 (vor 4847 Tagen)

In den vergangenen Jahren konnten wie in den Neuigkeiten leider nur Städte erwähnen, die die Steuer entweder eingeführt haben oder im Einzelfall auch mal verworfen hatten. Zu Beginn des Jahres 2009 sind uns die ersten beiden Gemeinden bekannt, die diese Steuer bereits wieder abgeschafft haben: Birkenwerder und Lindlar.

Die Gemeindevertretung vom brandenburgischen [url=http://zweitwohnsitzsteuer.de/>page=ohnezws&id=199]Birkenwerder[/url] hat sich am 29.01.2009 mit der Problematik der Zweitwohnungsteuer befaßt und die Aufhebung der Zweitwohnungsteuersatzung vom 15.05.2003 rückwirkend zum 01.01.2009 beschlossen.

Die Gemeinde [url=http://zweitwohnsitzsteuer.de/>page=ohnezws&id=220]Lindlar[/url] in NRW hatte bereits in ihrer Satzung geregelt, daß eben diese "mit Ablauf des 31. Dezember 2008 außer Kraft" tritt. Die Steuer wurde in Lindlar insgesamt fünf Jahre lang erhoben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

  • News: Erste Städte, die die Steuer wieder abschafften - René, 10.05.2009 [*]