ZWS vs. Hartz IV

luyf @, Freitag, 12.06.2009, 07:05 (vor 4042 Tagen)

Ich fürchte, dass auf diesm Gebiet wahrscheinlich noch nicht viele Erfahrungen bestehen, aber wenn doch, wäre mir das von großer Hilfe:

Über 4 Jahre lang war ich in Köln mit Zweitwohnsitz und bei meiner Mutter in Münster mit Hauptwohnsitz gemeldet, um zu vermeiden, dass diese zusammen mit meinem Bruder aus unserer 90 qm-Wohnung fliegt, die für 2 Hartz IV-Empfänger eigentlich unzulässig groß gewesen wäre.

Wenn ich mich nun rückwirkend ab 2005 mit Hauptwohnsitz nach Köln ummelden würde, hätte dies auch nachträglich Konsequenzen für meine Mutter> Irgendwelche Strafen etc.> Das möchte ich natürlich unbedingt vermeiden... :-(

Und noch eine andere Frage: Die ersten 3 Jahre hier in Köln hat der Vater meines Ex-Freundes die Miete für unsere gemeinsame Wohnung hier gezahlt, weil er Student und ich Azubi war....hilft es mir aus der Patsche, wenn ich also nachweisen kann, keinerlei Kaltmiete gezahlt zu haben>!

Vielen Dank schonmal!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

  • ZWS vs. Hartz IV - luyf, 12.06.2009, 07:05 [*]