HW in Sachsen, ZW in Berlin, Student in Frankfurt (O)

skybeat @, Dienstag, 16.06.2009 (vor 5837 Tagen)

hallo,

ich hab mich schon etwas belesen zum thema zweitwohnungssteuer, aber ich glaube ich kapier es einfach nicht :(

folgender sachverhalt: ich, ein sachse, wohne seit november 2008 in berlin und studiere seit oktober 2008 in frankfurt (oder). meine eltern haben ein haus in sachsen, wo ich mich oft aufhalte.

ich habe mich bisher nicht gemeldet, dass ich in berlin lebe, weiß auch nicht ob das automatisch gemacht wird vom vermieter>
im grunde habe ich erst vor zwei tagen erfahren, dass man sich überhaupt melden muss. :-D

ich pendel immer von berlin aus zur uni nach frankfurt (oder). was muss/sollte ich nun machen>

ich habe gelesen dass man ein jahr zweitwohnungssteuer befreit ist. gilt das eine jahr ab dem moment, wo ich mich melde, oder seit dem ich wirklich in berlin wohne>

betrifft mich denn überhaupt die zweitwohnungssteuer bzw wird sie mich betreffen, wenn ich weiterhin hier wohne>
dumme frage: gibt es denn eine hauptwohnsitzsteuer>

(denn ich könnte ja berlin als hauptwohnsitz anmelden>)

liebe grüße und danke für eure hilfe

Alfred @, Dienstag, 16.06.2009 (vor 5837 Tagen) @ skybeat

In Berlin mit alleiniger Wohnung melden.
Das dürfte sogar richtig sein und spart jeden Ärger mit der Nebenwohnungsteuer.

skybeat @, Mittwoch, 17.06.2009 (vor 5836 Tagen) @ Alfred

ja aber wann muss ich mich denn anmelden>

ich probiere an die Humboldt Uni zu wechseln und dann den hauptwohnsitz anmelden, weil man dann von der stadt berlin begrüßungsgeld bekommt und wirklich erst dann wenn man berlin bewohnt und berliner student ist.

also wann muss ich mich spätestens anmelden> hab ich dafür ein jahr zeit> wie ist das> denn in den nächsten drei monaten habe ich sowieso vor in berlin umzuziehen.

mfg

Alfred @, Mittwoch, 17.06.2009 (vor 5836 Tagen) @ skybeat