Kölle
Hi,
hab ebenfalls vor ein paar wochen post vom kassen- und steueramt köln bekommen mit der aufforderung, doch endlich auf das schreiben vom 6.9.2005 zu reagieren.
zunächst eine kurze erklärung zur damaligen situation:
habe damals tatsächlich in einer wohnung in köln gewohnt,die ich als zweitwohnsitz angemeldet hatte. allerdings fand ich es etwas seltsam, dass ich über eine anscheinend am 01.01.2005 in kraft getretene zweitwohnsitzsteuer erst am 06.09.2005 informiert wurde. habe daraufhin beim kassenamt angerufen und gefragt, ob die allen ernstes erwarten,dass ich diese RÜCKWIRKEND erhobene steuer bezahle. daraufhin meinte die sachbearbeiterin nur: "das war doch aus funk und fernsehen bekannt."
da mir das keineswegs bekannt war, hab ich auch nicht eingesehen, dass ich für den zeitraum bezahlen soll und denen einfach nicht mehr zurückgeschrieben. habe dann auch meine wohnung zum 10.10.05 als erstwohnsitz umgemeldet und damit war die sache für mich erledigt.
da ich jetzt, wie viele andere ja scheinbar auch, von denen 4 jahre später post bekommen habe und die von mir für den zeitraum vom 1.1.05-10.10.05 ZWS kassieren wollen, wäre jetzt meine frage:
haben die überhaupt ne rechtliche grundlage, von mir irgendwas zu kassieren, ohne mich VORHER darüber zu informieren>>> meiner meinung nach ist das offensichtlicher betrug...und in der richtung müsste man doch eigentlich argumentieren können,oder>> weiss da jemand zufällig genaueres>> wäre über jeden tipp dankbar, da meine frist ebenfalls am 30.6.09 abläuft...
vielen dank im voraus
gruß
marcellos
gesamter Thread: