Fragen über Fragen zu ZWS

Jalana86 @, Montag, 13.07.2009 (vor 5646 Tagen)

Hallo,

ich stehe aktuell vor einem Problem bezüglich Hauptwohnsitz und Zweitwohnsitz.

Ich ziehe nächsten Monat nach Berlin zu meinem Freund in seine bestehende Wohnung, um dort eine Ausbildung zu machen.
Es steht nun die Überlegung im Raum, meinen Hauptwohnsitz zu meinen Eltern zu verlagern und in Berlin nur einen Zweitwohnsitz anzumelden.

Wie würde das denn dann mit der Zweitwohnsitzsteuer aussehen, da ich ja dann keine eigene Wohnung habe, sondern "nur" bei meinem Freund mit wohne.
Wie wird das dann berechnet> Miete durch 2 Personen>
Oder muss ich dann mit auf dem Mietvertrag stehen>

Ich würde mich über Antworten freuen, die die Verwirrung lösen können :)

Fragen über Fragen zu ZWS

Yvonne Winkler @, Montag, 13.07.2009 (vor 5646 Tagen) @ Jalana86

» Ich ziehe nächsten Monat nach Berlin zu meinem Freund in seine bestehende
» Wohnung, um dort eine Ausbildung zu machen.

Dann wirst Du wohl die überwiegende Zeit dort wohnen, also wäre Deine Hauptwohnung in Berlin.
Wenn Du daneben noch eine Nebenwohnung bei Deinen Eltern haben willst, müsstest Du sehen, was in der Stadt an Zweitwohnungsteuer anfällt.
Auch wenn Du bei Deinem Freund wohnst, bist Du faktisch entweder Mitmieter oder Untermieter, je nach Ausgestaltung.
Entscheidend ist nicht, wie hoch die Miete ist, sondern wie hoch die vergleichbare Miete wäre. Danach würde sich die Steuer richten.

Allerdings sehe ich keinen Raum für die Zweitwohnung in Berlin und die Hauptwohnung bei den Eltern rein melderechtlich. Weiß auch nicht, welchen Sinn es haben soll, die Nebenwohnung bei den Eltern innezuhaben.