ZWS -Ummeldung abgelehnt - Köln treibt mich in den Wahnsinn!

luyf @, Donnerstag, 16.07.2009 (vor 5809 Tagen)

Nachdem ich nun nach etlichem Hin und Her eeeendlich alle verlangten Unterlagen für die rückwirkende Ummeldung meines Wohnsitzes eingereicht habe, um der ZWS zu entgehen, kam von der Stadt Köln prompt die Antwort: Abgelehnt!

In dem Schreiben steht, man könne die Ummeldung frühestens ab 02.12.2008 durchführen, da ich am 1.12. noch einen Reisepass in Münster beantragt habe. Aaaah! Wo hätte ich den denn sonst beantragen sollen>!

Gibts es jetzt noch Irgendetwas, was ich tun kann> Im Grunde sind alle Nachweise eindeutig, Mietverträge, Nebenkostenabrechnungen...aber der Stadt reicht das nicht...und ich habe aber einfach nicht das Geld um diese Steuer nachträglich zu zahlen...Hilfe!!! :-(

Alfred @, Montag, 20.07.2009 (vor 5805 Tagen) @ luyf

Klagen - notfalls bis zum Jüngsten Gericht, denn nur noch das BVerfG kann diesen Unfug stoppen.
Fristen und Rechtsweg eihalten

luyf @, Mittwoch, 22.07.2009 (vor 5803 Tagen) @ Alfred

@Alfred:
Ich möchte gerne alles tun, um dieser maßlosen Ungerechtigkeit zu entgehen, aber vor einer Klage habe ich wahnsinnig viel Respekt. Ist die Gefahr nicht ziemlich hoch, dass ich (leider nicht rechtschutzversichert) damit anschließend ein vielfaches der bisherigen Kosten am Hals hab> Solche Gerichtsverfahren sind doch unglaublich teuer, zumal, wenn ich von einem zum nächsten Gericht ziehe>!

Wie würde denn so etwas überhaupt genau ablaufen> Und wie stehen die Chancen> Habe absolut keine Ahnung...

klara @, Freitag, 07.08.2009 (vor 5787 Tagen) @ luyf

Guck mal ein paar Beiträge füher - da hab über meine Klageerfahrungen geschrieben - ich habe viel Geld gespart weil ich mich gewehrt habe ! Insgesammt hat mich der Spaß 350 euro anstelle von 3500euro gekostet!

luyf @, Montag, 10.08.2009 (vor 5784 Tagen) @ klara

350 € tatsächlich nur> Wow, da hätte ich viel mehr erwartet...

Naja, bei mir siehts so aus, als hab ich tatsächlich Glück. Ich habe Widerspruch eingelegt gegen den Beschluss der Meldehalle, mich nicht umzumelden. Habe erklärt, dass ich den Reisepass für die Arbeit brauche, man mich aus der Meldehalle Lindenthal nach Münster verwiesen hat, um den zu beantragen und dass ich dafür extra Urlaub nehmen musste. Den entsprechenden Urlaubsantrag konnte ich sogar noch beilegen.
Und siehe da, die Dame in Lindenthal hat es eingesehen und will meine rückwirkende Ummeldung jetzt genehmigen. Muss nur noch die Jahresstromabrechnungen ab 2005 auftreiben, aber das sollte ja zu machen sein!

Juhuu, ich bin so froh!

BoTwentyOne @, Dienstag, 21.07.2009 (vor 5804 Tagen) @ luyf

Hey luyf,

könntest du vielleicht kurz schildern, wie du genau vorgegangen bist> Ich will es jetzt über den gleichen Weg versuchen. Dummerweise existieren von meiner besteuerten Zeit keine NK-Abrechnungen, da ich im Studentenwohnheim gewohnt habe. :-| Hoffentlich bricht mir das nicht das Genick...

Gruß
Bo

luyf @, Mittwoch, 22.07.2009 (vor 5804 Tagen) @ BoTwentyOne

@Bo:
Ich habe nach einem Gespräch mit einer Mitarbeiterin in der Meldehalle (bei mir Köln-Lindenthal) alles zusammengesucht, was ich an Nachweisen aufbringen konnte, d.h. Mietverträge und Nebenkostenabrechnungen. Zusätzlich wollten sie dann noch Stromrechnungen haben, die habe ich über meinen Anbieter aber problemlos bekommen können.
Wenn du keine Nebenkostenabrechnungen hast und auch keine Stromrechnungen, solltest du vielleicht mal in der Meldehalle nachfragen, was sonst so als Nachweis gelten könnte. Möglicherweise irgendwelche Erklärungen des Vermieters im Wohnheim oder deiner Eltern, dass du nicht mehr zuhause gewohnt hast>
Diese Nachweise tütest du dann samt Anschreiben mit ein bisschen Erklärung, dass du dich rückwirkend ummelden willst, weil du dich leider vertan hattest und so und einer eidesstattlichen Erklärung (ich hab eine Vorlage in der Meldehalle bekommen, weiter unten hier im Forum gibts aber auch eine Textvorlage) in einen Umschlag.
Ab die Post an deine Meldehalle und abwarten, was passiert.

Wünsche dir viel Erfolg!