DD - Untermietvertrag - muss ich zahlen?
» PS: Würde es sich lohnen, meinen Hauptwohnsitz nach DD zu verlagern>
Passt zwar nicht ganz ins Forum aber:
DD zahlt für jeden Studenten bzw. (ich glaube auch) Auszubildende, welche sich in DD mit dem Hauptwohnsitz Anmelden 150 Euro als Umzugshilfe. Allerdings muss man sich im Jahr 2009 ummeldet und kann im darauf folgenden Jahr den Antrag stellen. Soweit ich mich erinnere war der Antrag bis ende März im Studentenwerk abzugeben. (also da wo auch das BAFÖG-Amt sitzt)
» Was würden auf kosten auf mich zukommen>
*Die Ummeldung ist kostenlos bekommst nur einen Aufkleber auf deinen Ausweis (eventuell Ummelden von Fahrzeugen bzw Ausweis erneuern ausgeschlossen)
*Die Steuer zum Nebenwohnsitz betragen in DD 10% der Kaltmiete pro Monat. Ob man als Student befreit wird kann ich nicht sagen. Ich selbst bin als Student mit Hauptsitz hier gemeldet.
Und noch ein Wort zum verspäteten Ummelden bzw Anmelden des Zweitwohnsitzes. Wenn man weniger als 6 Monate in DD wohnt muss man sich nicht Anmelden. Bleibt man aber dann (warum auch immer) länger in DD ist man verpflichtet sich Anzumelden und die Nebenwohnsitztsteuer von Anfang an zu entrichten. Siehe: "Information zur Zweitwohnungssteuer" ich habe diesen Flyer vom Bürgerbüro erhalten.
MfG
Stephan
gesamter Thread:
- DD - Untermietvertrag - muss ich zahlen? -
Kleines,
15.07.2009
- DD - Untermietvertrag - muss ich zahlen? - Yvonne Winkler, 15.07.2009
- DD - Untermietvertrag - muss ich zahlen? - =ich=, 20.07.2009