ZWS?!?!?!?

Kay-E @, Mittwoch, 05.08.2009 (vor 5982 Tagen)

Hallo,

Habe folgendes Problem.

Ich möchte mir mit meiner Freundin eine gemeinsame Wohnung mieten.
Ich kann aber aus beruflichen Gründen meine jetzige Wohnung in Hagen noch nicht kündigen, diese muss ich noch bis Juli 2010 behalten.

Was ist nun besser>!>! Melde ich mich bei meiner Freundin in Cottbus als Hauptwohnsitz oder als Zweitwohnsitz an> Oder melde ich mich besser garnicht bei ihr an>

ZWS?!?!?!?

Alfred @, Mittwoch, 05.08.2009 (vor 5982 Tagen) @ Kay-E

Die Frage ist nicht,
„Was ist besser>“
sondern
„Was ist richtig>“
Um was geht es Dir> Melderecht oder Zweitwohnungsteuer>
Wenn es ums Melderecht geht, bitte auf der Startseite unter „Hauptwohnung“ nachlesen, dann noch mal fragen.
Geht es um die Vermeidung der Zeitwohnungsteuer, erkundige Dich bei der Stadtverwaltung Hagen. ob dort eine Zweitwohnungsteuer überhaupt erhoben wird - im Internet ist dazu nichts zu finden.
Cottbus erhebt eine Zweitwohnungsteuer.

ZWS?!?!?!?

Kay-E @, Mittwoch, 05.08.2009 (vor 5982 Tagen) @ Alfred

Hmm,

muss ich mr mal durchlesen. Aber ich sage mal ZWS hin oder her, wenn ich am Jahresanfang die Kilometerpauschale für die gefahrenen Kilometer zwischen HWS und NWS angeben kann rechnet sich das doch noch immer oder>>
Egal ob ich nun ZWS zahle oder nicht.

ZWS?!?!?!?

Alfred @, Mittwoch, 05.08.2009 (vor 5982 Tagen) @ Kay-E

Dürfte nur im Rahmen der doppelten Haushaltsführung möglich sein. Die Verlegung der Hauptwohnung nach oder die Einrichtung einer Zweitwohnung in Cottbus dürfte kaum mit beruflicher Veranlassung zu begründen sein - wenn überhaupt nur mit einem unendlich wohlwollenden Finanzamt/-gericht.
Was den Wohnsitz angeht, hat Björn natürlich recht.

ZWS?!?!?!?

Bjoern @, Mittwoch, 05.08.2009 (vor 5982 Tagen) @ Kay-E

» Melde ich mich bei meiner Freundin in Cottbus als
» Hauptwohnsitz oder als Zweitwohnsitz an>

anmelden kann man nur Wohnungen, keine Wohnsitze :-D