ZWS Berlin

serengeti @, Freitag, 11.09.2009 (vor 6064 Tagen)

Hallo!
Wohne derzeit noch in Sachsen, bekomme ab Oktober 2009 einen Job in Berlin.
Meine Hauptwohnung ist also in einer sächsischen Stadt. Wenn ich nun im Oktober beginne zu arbeiten möchte ich meine Hauptwohnung auf meine Eltern legen, die in der selben sächsischen Stadt wohnen. Möchte dann in die Wohnung meiner Freundin als Untermieter einziehen! Muss ich mich ummelden auf Berlin als Zweitwohnsitz> Was passiert wenn ich es nicht tu> Es würde ja niemand dahinter kommen>! Aber wie gebe ich meine Fahrten zum Abendstudium dann an> Kann ja nicht jeden zweiten Tag von Sachsen nach Berlin zum Studium fahren! ;-)

Was wäre wenn ich am 12.04.2010 eine Anmeldung in Berlin als Zweitwohnsitz mache. Werde ich gefragt ob ich schon eine Weile in Berlin wohne> So viele Fragen... warum ist das System so kompliziert in dem wir wohnen> :-D

ZWS Berlin

Alfred @, Freitag, 11.09.2009 (vor 6064 Tagen) @ serengeti

Wo hast Du denn Deine derzeitige Nebenwohnung>
So lange Du ledig bist und in Berlin arbeitest (5 Tage-Woche) hast Du Dich in Berlin mit Haupt- und bei Deiner Freundin mit Nebenwohnung anzumelden. Im Menü mal unter „Hauptwohnung“ nachlesen
Was die Fahrtkosten angeht: Wenn niemand mitbekommen soll, dass Du in Berlin wohnst, kannst Du diee Fahrten auch nicht angeben. So einfach ist das. Alles haben kann man nicht.
Und so weit ist es von Sachsen nach Berlin nun doch auch wieder nicht
Zum Wohnsitz (der wahrscheinlich von Dir gar nicht gemeint ist):
Den (alleinigen) Wohnsitz kannst Du getrost Deine bisherige Heimatstadt belassen - das interessiert eigentlich niemanden. Du kannst sie natürlich auch zum Erst- oder Zweitwohnsitz machen und Berlich zum Zweit- oder Erstwohnsitz. Das bleibt letztlich Dir überlassen – nur die Meldegesetze musst Du beachten.
Das "System" ist nicht unbedingt kompliziert - manchen machen es nur kompliziert.

ZWS Berlin

serengeti @, Freitag, 11.09.2009 (vor 6064 Tagen) @ Alfred

Ich habe derzeit keine Nebenwohnung. Meine Hauptwohnung ist in Sachsen.
Wenn ich dann arbeiten gehe, würde ich sofort bei meiner Freundin zur Untermiete einziehen. Hätte dann nur eine Nebenwohnung in Berlin. Hätte das für mich den Nachteil ZWS zu bezahlen>

ZWS Berlin

Alfred @, Freitag, 11.09.2009 (vor 6064 Tagen) @ serengeti

Wer keine Nebenwohnung hat, hat auch keine Hauptwohnung, allenfalls eine alleinige Wohnung. Aber das ist letztlich Wortklauberei. Du hast bisher also in einer einzigen Wohnung - wo immer auch - in Sachsen gewohnt.
Die Anmeldung mit Nebenwohnung in Berlin wäre gesetzeswidrig, wenn Du dort einen 5 Tage-Job hast und die Woche über dort wohnst. Wenn Deine Freundin bereits in Berlin wohnt und Du als Untermieter einziehst, wirst Du zudem kaum am Wochenenden an Deinen Heimatort fahren. Die Wohnung in Berlin wäre demnach ohne Wenn und Aber melderechtlich Deine alleinige Wohnung - oder die Hauptwohnung, wenn Du weiterhin zeitlich untergeordnet woanders wohnst. Da bin ich allerdings auf Vermutungen angewiesen, denn um das genau abschätzen zu können. fehlen mir die erforderlichen Angaben.
Wenn Du ZWSt zahlst, hätte es aus meiner Sicht den Nachteil, dass Du Geld zum Fenster rauswirfst. Davon abgesehen ist jeder, der in Berlin ZWSt zahlt selber schuld. Ein verfassungswidriges Gesetz ist keine rechtmäßige Grundlage für die Erhebung einer Steuer.