ZWS Berlin
Wer keine Nebenwohnung hat, hat auch keine Hauptwohnung, allenfalls eine alleinige Wohnung. Aber das ist letztlich Wortklauberei. Du hast bisher also in einer einzigen Wohnung - wo immer auch - in Sachsen gewohnt.
Die Anmeldung mit Nebenwohnung in Berlin wäre gesetzeswidrig, wenn Du dort einen 5 Tage-Job hast und die Woche über dort wohnst. Wenn Deine Freundin bereits in Berlin wohnt und Du als Untermieter einziehst, wirst Du zudem kaum am Wochenenden an Deinen Heimatort fahren. Die Wohnung in Berlin wäre demnach ohne Wenn und Aber melderechtlich Deine alleinige Wohnung - oder die Hauptwohnung, wenn Du weiterhin zeitlich untergeordnet woanders wohnst. Da bin ich allerdings auf Vermutungen angewiesen, denn um das genau abschätzen zu können. fehlen mir die erforderlichen Angaben.
Wenn Du ZWSt zahlst, hätte es aus meiner Sicht den Nachteil, dass Du Geld zum Fenster rauswirfst. Davon abgesehen ist jeder, der in Berlin ZWSt zahlt selber schuld. Ein verfassungswidriges Gesetz ist keine rechtmäßige Grundlage für die Erhebung einer Steuer.
gesamter Thread:
- ZWS Berlin -
serengeti,
11.09.2009
- ZWS Berlin -
Alfred,
11.09.2009
- ZWS Berlin -
serengeti,
11.09.2009
- ZWS Berlin - Alfred, 11.09.2009
- ZWS Berlin -