ZWS Kassel

Sylfaen @, Dienstag, 15.09.2009 (vor 5941 Tagen)

Hallo,
da ich dieses Jahr (um genau zu sein am 01.10) nach Kassel umziehen werde - in ein Studentenwohnheim um genau zu sein, stellen sich mir jetzt mehrere Fragen, da ich zusammen mit dem Mietvertrag einen Infozettel über die Zweitwohnsitzsteuer bekommen habe.

Ich werde mich wohl meist in Kassel aufhalten und nur an den Wochenenden nachhause fahren, das bedeutet dann ja, dass meine Hauptwohnung dann in Kassel ist, oder> Und meine Nebenwohnung bei meinen Eltern. Oder ist das dann Erst- und Zweitwohnung>

Betrifft mich die Zweitwohnungssteuer als Studentin überhaupt wirklich> Ich mein, ich werde (erstmal) kein Geld verdienen - werd mir dann aber irgendwann sicher einen Studentenjob oder sowas suchen -, also kann ich ja gar keine Steuern zahlen, oder> Ich hab absolut keine Ahnung von sowas, weil ich bisher immer nur zur Schule gegangen bin und der Umzug mitsamt seinen wichtigen Dingen, die ich klären muss, ist ganz neu für mich.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen :/

Liebe Grüße,
Sylfaen

ZWS Kassel

Alfred @, Dienstag, 15.09.2009 (vor 5941 Tagen) @ Sylfaen

Die ZWSt trifft jeden, der sich nicht wehrt – Geld spielt da keine Rolle. Es geht hier um Demonstration und Indikatoren, nicht um Fakten. hilft Dir aber nicht weiter.

Als Studentin bist Du in der Lage, Deine Lebens- und Wohnverhältnisse so zu gestalten, dass sie melderechtlich kaum zu überprüfen sind. Das erlaubt Dir, Dich

1. In Kassel mit Hauptwohnung erfassen zu lassen, wenn Du Dich dort vorwiegend aufhältst (an die Semesterferien, Feuertage u. sonstige vorlesungsfreie Zeiten denken), bei Deinen Eltern hättest Du dann die Nebenwohnung (wenn Du dort nicht ausziehst). Ob dafür dann ZWSt anfällt, kann ich Dir nichrt sagen, da ich den Wohnort Deiner Eltern nicht kenne.

2. In Kassel mit alleiniger Wohnung erfassen zu lassen, wenn Du bei Deinen Eltern ausgezogen bist und sie nur noch besuchst, dann spielt es keine Rolle, wo Du Dich vorwiegend aufhältst. Der sicherste Weg von der ZWSt gänzlich unbehelligt zu bleiben und einen interessanten Auftritt behördlichen Fehlsverhaltens zu verpassen.

3. In Kassel mit Nebenwohnung zu melden, weil Du Dich vorwiegend bei Deinen Eltern aufhältst, wo Du dann mit Hauptwohnung zu erfassen wärst. Das würde allerdings bedeuten, dass die Stadt Kassel Dir irgendwann wegen der Zweitwohnungsteuer aufs Fell rücken wird. Die dürfen sie bei Deinen Lebens- und Wohnverhältnissen zwar nicht verlangen, sie werden es aber trotzdem tun, und dann musst Du Dich wehren. Wäre allerdings auch gleich eine Lektion fürs Leben und durchaus interessant.

Hat das weiter geholfen oder gibt es noch Fragen>

Aus Neugierde gefragt:
Welcher Unsinn steht den in dem DesInformationszettel der Stadt Kassel>