Ummeldung verschlafen/ZWS
Hallo Zusammen,
ich bin doch sehr verunsichert.
Ich bin 07 umgezogen, und habe die Ummeldung komplett verschlafen. (Erstes Mal "von zuhause weg" )
Nun ist das Jahr 09 bald zu ende, und erst jetzt ist es mir wieder eingefallen bzw. bewusst geworden.
Hinzu kommt, dass ich auch noch in eine Stadt gezogen bin, die anscheinend eine Zweitwohnungssteuer verlangt.
Das war mir nicht wirklich bewusst, da diese wohl 2005 eingeführt wurde - hab das nicht wirklich mit bekommen , bzw. auch keinen Hinweis vom Vermieter bekommen , als ich den Mietvertrag unterschrieb. (oder das mit der Ummeldung, gut, der ging wohl davon aus, dass das klar ist - dummerweise bin ich manchmal langsam)
Bei der Steuererklärung 07, welche ich noch bei dem alten Finanzamt erklärt habe, habe ich den Umzug angegeben.
Ich wurde von diesem Finanzamt dann zu dem zuständigen neuen Finanzamt "umgestellt", und die Steuererklärung wurde dort bearbeitet.
Jetzt würde ich sehr gerne "reinen Tisch" machen - bin mir aber nicht über die Konsequenzen und Bußgeld usw. im Klaren.
Soweit ich aus dem Forum entnehmen konnte (hat mich immer mehr verunsichert, und verärgert zu gleich ) wird vom Ordnungsamt wohl ein Bußgeld fällig, was ok ist, und ich habe diesen Fehler ja gemacht.
Was wird mich bei über 2 Jahren erwarten>
Was mich aber gerade davon abhält dies zu tun ist diese Zweitwohnungssteuer bzw. dass ich diese hierdurch ja auch versäumt habe.
Hat jemand von euch hier einen Tipp, wie ich mich am besten verhalten sollte>
Wird diese Steuer dann für die Jahre rückwirkend fällig> Kommt Strafe hinzu> Vermutlich :'(
Das Finanzamt weiß ja, dass ich hier wohne - und auch bei der Steuererklärung habe ich nichts falsch gemacht - das ist denke ich schon mal das wichtigste, und ich denke das ist auch der Grund für das Ordnungsamt und die Ummeldung - Werbekosten usw.
Und natürlich "hätte wäre wenn"... hätte ich das alles gewusst, und nicht verschlafen, hätte ich das ganze als 1.Wohnsitz angemeldet....
Ich bin für jede Hilfe/Tipp/Erfahrung dankbar, die ihr mir gebt.
Liebe Grüße
Lang(ver)schläfer
gesamter Thread:
- Ummeldung verschlafen/ZWS -
langschläfer,
20.09.2009
Alfred,
21.09.2009
langschläfer,
21.09.2009