Erstwohnsitz in Berlin als Student?

DaToby @, Donnerstag, 08.10.2009 (vor 5725 Tagen)

Hallo ihr!

Bin echt froh, dass ich diese Seite im Netz gefunden habe und hoffe, mir kann hier jemand helfen.

Also ich bin seit dem 1.10.09 in Berlin wohnhaft und studiere hier nun. Heute habe ich mich beim Meldeamt mit einem Zweitwohnsitz gemeldet und meine "alte Heimat" als Erstwohnsitz beibehalten.
Auch ich werde nun die Zweitwohnsitzsteuer zahlen müssen, was bei mir immerhin ganze 200€ im Jahr sind. Für einen Studenten recht viel wie ich finde... nunja. Ich frage mich nun, ob es nicht etwas doof war, einen Zweitwohnsitz hier anzugeben, da ich gehört habe, dass man bei Angabe eines Erstwohnsitzes keinerlei sonstigen Kosten hat. Weder Steuern, noch andere... ist das so> Man soll als Student sogar ca. 100€ geschenkt bekommen.

Meine konkrete Frage: Sollte ich mich nächste Woche am besten gleich doch nochmal mit Erstwohnsitz melden und das ändern lassen>
Wenn ja, muss ich dann dennoch die Zweitwohnsitzsteuer zahlen, da ich ja zuerst Zweitwohnsitz gemeldet habe>
Und 3. kommen da irgendwelche anderen Kosten auf mich zu> Sprich Steuern, neuer Perso, höhere Beiträge an irgendwas!> Also irgendwelche Kosten!> Habe von sowas keine Ahnung...

Viele Grüße,
Tobias

Alfred @, Donnerstag, 08.10.2009 (vor 5725 Tagen) @ DaToby

Die Anmeldung richtet sich nicht nach der Zweitwohnungsteuer sondern nach dem vorwiegenden Aufenthalt. Der Wohnsitz spielt keine Rolle.
Ansonsten hast Du erst mal Zeit - in Berlin wird die Nebenwohnungsteuer erst nach einem Jahr fällig. Termin im Augen behalten, bis dahin kannst Du sicher schon sagen, wo Du Dich vorwiegend aufhältst und weißt, wie Du Dich anzumelden hast.

»

DaToby @, Donnerstag, 08.10.2009 (vor 5725 Tagen) @ Alfred

Ich werde mich definitiv mehr in Berlin aufhalten... aber das schien die dort nicht wirklich zu stören. Die fragten nur, wie es mir am liebsten wäre. Nun denn...

Würde aber dennoch gerne wissen, was bei einer Ummeldung noch alles auf mich zukäme.

lg

DaToby @, Donnerstag, 08.10.2009 (vor 5725 Tagen) @ DaToby

Noch etwas...

ist eine Zweitwohnsitzsteuer zu bezahlen, wenn ich das Elternhaus als Zweitwohnsitz angebe> Das Haus liegt im Landkreis Leer (Niedersachsen). Konnte dazu keine Angaben finden.

Alfred @, Donnerstag, 08.10.2009 (vor 5725 Tagen) @ DaToby

» Ich werde mich definitiv mehr in Berlin aufhalten... aber das schien die dort nicht wirklich zu stören. Die fragten nur, wie es mir am liebsten wäre. Nun denn...

So ist das nun mal - in anderen Städten hätte man Dich genötigt, Deine Hauptwohnung dort zu nehmen. Aber auch da interessiert es niemanden, wo Du Dich vorwiegend aufhältst.

Die Landkreise spielen bei der Zweitwohnungsteuer keine Rolle.
Wenn Du bei Deinen Eltern nur wohnst, die Wohnung also nicht innehast, fällt bei der gegenwärtigen Rechtslage für Dich dort auf keinen Fall Zweitwohnungsteuer an.

Was mit dem Ummelden der Hauptwohnung alles passiert>
Du bist ein Berliner.
Der Personalausweis muss geändert/ggf. neu erstellt werden. Ein PKW muss auf Berlin umgemeldet werden. Du bist in Berlin wahlberechtigt, amtliche Schreiben gehen an Deine Berliner Adresse, für viel Dinge sind die Berliner Behörden zuständig. Und … und …