Untermiete Hamburg anmelden?

ulla @, Donnerstag, 12.11.2009 (vor 5690 Tagen)

Hallo!

Nach langem Surfen und 1000 unbeantworteten Fragen:

1. Ich absolviere ein Aufbaustudium (=Studentin) in HH. Bin aber nach wie vor noch als (freigestellte) Beamtin für das Land Niedersachsen mit anderem Dienstort mit halben Bezügen in Lohn und Brot.

2. Lebensmittelpunkt (Erstwohnsitz) ist und bleibt demnach Hannover. Ich bin nur innerhalb der Woche (ca. Mo-Do) in HH und in den Semesterferien gar nicht.

3. In HH habe ich ein 10m2 Zimmer zur Untermiete (auch laut Mietvertrag).

-> Muss ich mich überhaupt anmelden> Wenn ja, muss ich Zweitwohnsitzsteuer zahlen oder ist es - wegen der beruflichen Begründung - möglich eine Freistellung zu bekommenß Denn der finanzielle Aufwand ist enorm...

Vielen Dank für eine (hoffentlich) zügige Klärung des Chaos.... ;-)
Ulla

Alfred @, Donnerstag, 12.11.2009 (vor 5690 Tagen) @ ulla

Wenn Du in Hamburg wohnst und studierst, musst Du dich melderechtlich registrieren lassen. Falls Du nur vier Tage und nur während der Semester in Hamburg bist, müsste die Meldung mit Nebenwohnung richtig sein. Die Wohnung in Hannover wird damit zur melderechtlichen Hauptwohnung. Das hässliche Wort „Erstwohnsitz“ ist völlig fehl am Platz.
Nach dem Hamburger Zweitwohnungsgesetz dürfte bei einem Zimmer zur Untermiete keine ZWSt anfallen. Du musst Dich allerdings darauf einstellen, dass die Stadt bei Dir nachfragt und eine „Erklärung zur Zweitwohnungsteuer“ verlangt. Die ist zu beantworten und abzugeben. Wichtig ist dabei die Angabe „Untermiete“. Erst wenn dann trotzdem ein Steuerbescheid ins Haus flattert, wird es verdrießlich. Ganz auszuschließen ist das nicht. Aber dann weißt Du ja, wo Du fragen kannst.
Eine Befreiung ist nicht möglich. Dazu müsstest Du verhaltenauf- oder straffällig - oder verheiratet sein.

ulla @, Freitag, 13.11.2009 (vor 5689 Tagen) @ Alfred

Vielen Dank,

auch schön, das verhaltensauffällig, mit straffällig und VERHEIRATET sein, in ein und denselben Topf fällt ;)

Hoffe, das klärt sich damit alles.

Merci