ZWS in Halle

Sherl @, Montag, 23.11.2009 (vor 5777 Tagen)

Hallo,
hab gerade nen Brief von der Stadt bekommen, dass ich mich wegen der Klärung einer Meldeangelegenheit vorsprechen soll.

Ich habe meinen HWS bei meiner Mutter und kein eigenes Einkommen! Muss ich ZWS bezahlen>
LG

ZWS in Halle

Alfred @, Montag, 23.11.2009 (vor 5777 Tagen) @ Sherl

Was soll die "Klärung einer Meldeangelegenheit" mit der ZWSt zu tun haben> Es wird wohl darum gehen, ob Du mit Haupt- und Nebenwohnung richtig registriert bist.

ZWS in Halle

Sherl @, Montag, 23.11.2009 (vor 5777 Tagen) @ Alfred

schon aber ich denke darauf läuft es dann hinaus...

ZWS in Halle

Alfred @, Montag, 23.11.2009 (vor 5776 Tagen) @ Sherl

Nicht unbedingt.
Eine ordentliche Stadtverwaltung wird immer die Richtigkeit der melderechtlichen Verhältnisse prüfen - so weit das eben möglich ist. Ziel ist dabei natürlich, den „Nebenwohnler“ in einen Bürger der Stadt „umzuwandeln“. Die Zweitwohnungsteuer ist gegen die damit verbundenen Einnahmen in den meisten Fällen eher eine Lappalie.
Die Frage an Dich müsste eigentlich sein: „Wo halten Sie sich vorwiegend auf>“ Mit der erwünschten Antwort: „In Halle, meine Meldung mit Nebenwohnung ist da wohl falsch.“

ZWS in Halle

Sherl @, Montag, 23.11.2009 (vor 5776 Tagen) @ Alfred

Also beurteilen sie die Wohnsitze nach der entsprechenden Aufenthaltsdauer> Wäre es demnach empfehelenswert Halle als Hauptwohnsitz anzugeben oder mit der Verweildauer etwas zu flunkern>
LG

ZWS in Halle

Alfred @, Dienstag, 24.11.2009 (vor 5776 Tagen) @ Sherl

„Flunkern“ ist nie empfehlenswert. Die Registrierung mit Haupt- und Nebenwohnung richtet sich nach dem Melderecht und nicht nach der Stadt Halle. Zur Vertiefung empfehle ich, auf der Startseite im Menü den Punkt „Hauptwohnung“ zu lesen. Wenn dann noch Fragen sind …