Nachweis zur Berichtigung ZWS
Guten Morgen,
ich studiere seit dem 15.10.07 in Aachen und habe mich von dort an mit Zweitwohnsitz in Solingen (der Wohnung meiner Eltern) gemeldet, ohne darüber nachgedacht zu haben, was ein ZWS wirklich ist
.
Habe dann ca. ein Jahr später eine Benachrichtigung bzgl. der Zweitwohnsteuer erhalten und habe mich für den größtmöglichen Zeitraum aus Solingen abgemeldet, sodass am Ende ein Zeitraum von 13 Monaten übrig ist in dem ich mit Zweitwohnsitz in Solingen gemeldet war und steuerpflichtig wäre.
Es ist so, dass ich vollständig zum 15.10.07 aus der Wohnung meiner Eltern in Solingen ausgezogen bin, und die Sachbearbeiterin aus Solingen hat mir am Telefon gesagt, dass es möglich ist die zweitwohnsteuerpflichtigkeit zu korrigieren, aber die Beweislast liegt bei mir. Was das für Beweise sein können hat Sie mir nicht sagen wollen.
Ich habe leider keine Ahnung welche objektiven Beweise ich erbringen könnte, da ich selber nie irgendetwas für die Solinger Wohnung bezahlen musste.
Weiss jemand welche Nachweise ich erbringen könnte>
Danke
Die Sachbearbeiterin in Solingen hat Tagträume.
Da Du die Nebenwohnung (so heißt das richtig), nicht innehast, bist du auch nicht steuerpflichtig. Wenn die Satzung der Stadt Solingen etwas anderes besagen sollte oder von der Verwaltung eigenmächtig anders ausgelegt würde, wäre das nicht verfassungskonform. Auf eine Klage kannst Du es wohl ruhig ankommen lassen.
Die Abmeldung der Nebenwohnung war überflüssig.
Nun weiß ich nicht, wie bei Dir der aktuelle Sachstand ist. Wenn die Stadt Beweise haben will, soll sie erst mal klar sagen, was Sache ist.
Bevor Du Nachweise erbringst, schreibe (nicht telefonisch, da weiß dann später keiner mehr was davon) ganz einfach:
„Bei meiner vom …. bis … registrierten Nebenwohnung handelt es sich nicht um eine Zweitwohnung (s. BVerwG Urteile vom 13.5.09 - 9 C 06 und 07.08), sondern um Wohnraum in der Wohnung meiner Eltern, den ich nicht innehatte.“