Zweitwohnung Berlin

Philipp @, Dienstag, 24.11.2009 (vor 5729 Tagen)

Hallo,
ich studiere in HH und habe hier auch meinen Hauptwohnsitz angemeldet. Im Sommer erhielt ich durch ein Testament die Möglichkeit, die Anteile einer Genossenschaftswohnung zu erben. Da ich mir nach dem Studium in ca 4 Jahren Berlin als Wohnsitz vorstellen kann, habe ich mich bei der Genossenschaft auch gleich um die Wohnung der Verstorbenen beworben und auch übernehmen können. Gründe hierfür waren die sehr gute Lage und der Top-Zustand der Wohnung. Der Mietvertrag wurde zum 01.09.09 geschlossen. Nun konnte ich bisher mich nicht anmelden, da ich immer nur Sa/So frei habe und aufgrund des Studiums erst ab 24.12.09 Urlaub möglich sein wird. Meine Fragen: 1. Habe ich bereits gegen Meldefristen verstoßen>
2. Kann ich mich in Berlin vorerst mit einer Nebenwohnung anmelden> 3. Kann man sich auch schriftlich anmelden> 4. Muß ich auf Besonderheiten achten>
Vielen Dank

Zweitwohnung Berlin

Alfred @, Dienstag, 24.11.2009 (vor 5729 Tagen) @ Philipp

Wo bist Du denn derzeit mit Nebenwohnung gemeldet, wenn Du Deine Hauptwohnung (nicht Hauptwohnsitz) in Hamburg hast>
Wer sich wo und wie zu melden hat, kannst du auf der Startseite, im Menü unter „Hauptwohnung“ nachlesen.
Ob Du Dich in Berlin melderechtlich erfassen lassen musst, richtet sich danach, ob Du die dortige Wohnung melderechtliche relevant nutzt.

Zweitwohnung Berlin

Philipp @, Dienstag, 24.11.2009 (vor 5729 Tagen) @ Alfred

» Wo bist Du denn derzeit mit Nebenwohnung gemeldet, wenn Du Deine
» Hauptwohnung (nicht Hauptwohnsitz) in Hamburg hast>
» Wer sich wo und wie zu melden hat, kannst du auf der Startseite, im Menü
» unter „Hauptwohnung“ nachlesen.
» Ob Du Dich in Berlin melderechtlich erfassen lassen musst, richtet sich
» danach, ob Du die dortige Wohnung melderechtliche relevant nutzt.