ZWS Köln

Bina @, Mittwoch, 25.11.2009 (vor 5971 Tagen)

Hallo!

Auch ich habe mal eine Frage zur ZWS: Ich bin jetzt zu meinem Freund nach Köln gezogen und müsste mich dort entweder mit Ertwohnsitz anmelden (fällt mir als Westfale sehr schwer) oder ZWS zahlen. Allerdings hatte mein Freund schon die Wohnung und steht dementsprechend alleine im Mietvertrag und mit meinem Freund habe ich natürlich keinen Vertrag geschlossen. Muss ich trotzdem ZWS zahlen, oder komme ich dadurch, dass ich in keinem Vertrag stehe irgendwie darum herum>

ZWS Köln

Alfred @, Mittwoch, 25.11.2009 (vor 5971 Tagen) @ Bina

Was einem Westfalen sehr schwer fällt, ist nicht entscheidend.
Deine Hauptwohnung ist dort, wo Du dich vorwiegend aufhältst. Wenn das im linksrheinischen Separatuniversum ist, dann ist es eben so.
Deinen „Erstwohnsitz“ kannst Du behalten, wo Du willst, da fragen nicht mal die Rheinländer nach.
Wenn Du mit Deinem Freund keinen Vertrag geschlossen hast: Kann er Dich dann rausschmeißen, wenn er will (oder nicht mehr will)> Falls ja, bist Du nicht Inhaberin der Wohnung und wärst dann auch nicht ZWSt-pflichtig.

ZWS Köln

Bina @, Donnerstag, 26.11.2009 (vor 5970 Tagen) @ Alfred

Ja, mein Freund kann mich theoretisch jeder Zeit raus scmeißen. Aber wenn das bedeutet, dass ich keine ZWS zahlen muss, bin ich sehr froh darüber;-)

ZWS Köln

Alfred @, Donnerstag, 26.11.2009 (vor 5970 Tagen) @ Bina

Na, na!;-)
Aber darauf einstellen: Sobald Du in Köln mit Nebenwohnung erfasst bist, wird die Stadt irgendwann eine Steuererklärung verlangen. Dort angeben: "Keine Zweitwohnung, da nur Nutzerin".