Zweitwohnsitz Frankfurt am Main

donny @, Donnerstag, 26.11.2009 (vor 5627 Tagen)

Hi, folgende Situation:
Ich wohnte bei meiner Mutter und Schwester in Frankfurt in einer Wohnung. Meine Mutter zahlt Fehlbelegung.
Bis August bin ich noch Student. Nun habe ich aber ein Zimmer in ner WG.
Auch in Frankfurt am Main. Gemeldet bin ich aber noch komplett in der alten Wohnung. Nun überlege ich, ob es sicherer ist, sich in der neuen Wohnung als Zweitwohnsitz anzumelden. Da ich noch oft zuhause bin (näher zur Uni, kranke Oma, Soziales Umfeld) oder in der Uni, verbringe ich wohl mehr Zeit bei meiner Mutter (da is auch das Essen umsonst :D).

Hat menie Mutter Steuerliche Nachteile wenn ich in der neuen Wohnung zweitgemeldet bin>

Da beide Wohnung in Franfkurt sind, und es nichtmal eine Zweitwohnsteuer gibt, interessiert das da überhaupt jemanden> Ausserdem zahl ich eh keine Steuern. Verdiene nicht genug.

Alfred @, Freitag, 27.11.2009 (vor 5627 Tagen) @ donny

Welche Wohnung die vorwiegend benutzte ist, wenn bei in der gleichen Stadt liegen, ist letztlich ein Streit um des Kaisers Bart. Ich vermute, es ist das Zimmer in der WG.
Die Anmeldung des Zimmers in der WG ist gesetzlich erforderlich.
Nachteile entstehen durch die Registrierung als Nebenwohnung für Deine Mutter nicht.

René ⌂ @, Freitag, 27.11.2009 (vor 5626 Tagen) @ Alfred

» Nachteile entstehen durch die Registrierung als Nebenwohnung für Deine Mutter nicht.

So pauschal würde ich das nicht sagen. Es gibt teilweise recht kuriose Regelungen bei der Müllabfuhr (aber die Debatte will ich hier nicht führen)

René ⌂ @, Freitag, 27.11.2009 (vor 5626 Tagen) @ donny

Auch wenn heute Frankfurt an Main noch in der [link=/>page=ohnezws]weißen Liste[/link] steht: wer weiß, ob da nicht jemand das schon im Hinterkopf hat. Stuttgart plant sie für 2011.

Nur weil beide Wohnungen in der selben Stadt liegen, heißt das nicht, daß du keine zweite Wohnung hast.

Was ist "Fehlbelegung">