Zweitwohnsitz Frankfurt am Main

donny @, Donnerstag, 26.11.2009 (vor 5627 Tagen)

Hi, folgende Situation:
Ich wohnte bei meiner Mutter und Schwester in Frankfurt in einer Wohnung. Meine Mutter zahlt Fehlbelegung.
Bis August bin ich noch Student. Nun habe ich aber ein Zimmer in ner WG.
Auch in Frankfurt am Main. Gemeldet bin ich aber noch komplett in der alten Wohnung. Nun überlege ich, ob es sicherer ist, sich in der neuen Wohnung als Zweitwohnsitz anzumelden. Da ich noch oft zuhause bin (näher zur Uni, kranke Oma, Soziales Umfeld) oder in der Uni, verbringe ich wohl mehr Zeit bei meiner Mutter (da is auch das Essen umsonst :D).

Hat menie Mutter Steuerliche Nachteile wenn ich in der neuen Wohnung zweitgemeldet bin>

Da beide Wohnung in Franfkurt sind, und es nichtmal eine Zweitwohnsteuer gibt, interessiert das da überhaupt jemanden> Ausserdem zahl ich eh keine Steuern. Verdiene nicht genug.

Alfred @, Freitag, 27.11.2009 (vor 5627 Tagen) @ donny

Welche Wohnung die vorwiegend benutzte ist, wenn bei in der gleichen Stadt liegen, ist letztlich ein Streit um des Kaisers Bart. Ich vermute, es ist das Zimmer in der WG.
Die Anmeldung des Zimmers in der WG ist gesetzlich erforderlich.
Nachteile entstehen durch die Registrierung als Nebenwohnung für Deine Mutter nicht.

René ⌂ @, Freitag, 27.11.2009 (vor 5626 Tagen) @ Alfred

» Nachteile entstehen durch die Registrierung als Nebenwohnung für Deine Mutter nicht.

So pauschal würde ich das nicht sagen. Es gibt teilweise recht kuriose Regelungen bei der Müllabfuhr (aber die Debatte will ich hier nicht führen)

René ⌂ @, Freitag, 27.11.2009 (vor 5626 Tagen) @ donny

Auch wenn heute Frankfurt an Main noch in der [link=/>page=ohnezws]weißen Liste[/link] steht: wer weiß, ob da nicht jemand das schon im Hinterkopf hat. Stuttgart plant sie für 2011.

Nur weil beide Wohnungen in der selben Stadt liegen, heißt das nicht, daß du keine zweite Wohnung hast.

Was ist "Fehlbelegung">

Was du an Steuern zahlst bzw. verdienst, ist für die ZWS völlig egal.

donny @, Dienstag, 01.12.2009 (vor 5622 Tagen) @ René

» Auch wenn heute Frankfurt an Main noch in der [link=/>page=ohnezws]weißen
» Liste[/link] steht: wer weiß, ob da nicht jemand das schon im Hinterkopf
» hat. Stuttgart plant sie für 2011.
»
» Nur weil beide Wohnungen in der selben Stadt liegen, heißt das nicht, daß
» du keine zweite Wohnung hast.
»
» Was ist "Fehlbelegung">
»
» Was du an Steuern zahlst bzw. verdienst, ist für die ZWS völlig egal.

Fehlbelegung ist eine Art Abgabe für Leute die in Wohnungen wohnen, für die sie nicht mehr 100% berechtigt sind.
Der Punkt dabei ist, dass wird vom Gehalt her abhängig gemacht. Und da zähle ich halt mit 4000€ im Jahr drauf an, soweit ich weiss.
Im Moment bin ich allerdings was die Nettozeit angeht an beiden Wohnorten gleichoft.

An wen wird die Info wo ich gemeldet bin eigentlich weitergegeben>
Und ob 2011 Zweitwohsitzsteuer kommt, is egal, da ich August 2010 eh mit der Uni fertig sein sollte, und dann arbeiten gehe, ggf umziehe oder promoviere.

Dann werd ich wohl ma am Do bei meinem Bürgeramt vorbeisehen und bescheid geben.
Hab gelesen es gibt da fristen für eine solche Anmeldung>
Dann werd ich ma den 1.12 angeben, sind zwar ein paar Wochen mehr aber das is ja net so wild denke ich....da ich noch keien Monate das Zimmer habe, will ich nicht päostlicher als de rPapst sein.

René ⌂ @, Freitag, 04.12.2009 (vor 5619 Tagen) @ donny

» An wen wird die Info wo ich gemeldet bin eigentlich weitergegeben>

Das sollte dir das Einwohnermeldeamt sagen können. Es wird gerne an die GEZ weitergegeben, je nach Kommune ist das unterschiedlich schwer, es zu verhindern. Im Zweifel hilft einem der T5F weiter. Danach hat man i.d.R. Ruhe.

» Und ob 2011 Zweitwohsitzsteuer kommt, is egal, da ich August 2010 eh mit der Uni fertig sein sollte [..]

Stuttgart ist bis jetzt die einzige Stadt, die ich kenne, die mit weit mehr als einem Jahr Vorlaufzeit die Steuer angekündigt hat. Es gab auch schon Städte, die fürs Folgejahr das zwei Wochen vor Weihnachten beschlossen haben.

» Hab gelesen es gibt da fristen für eine solche Anmeldung>

Zwei Wochen. Aber entscheident ist ja der "Bezug" der Wohnung - und nicht die Anmietung oder die Schlüsselübergabe.

donny @, Dienstag, 08.12.2009 (vor 5615 Tagen) @ René

» » An wen wird die Info wo ich gemeldet bin eigentlich weitergegeben>
»
» Das sollte dir das Einwohnermeldeamt sagen können. Es wird gerne an die GEZ
» weitergegeben, je nach Kommune ist das unterschiedlich schwer, es zu
» verhindern. Im Zweifel hilft einem der
» T5F weiter. Danach hat man
» i.d.R. Ruhe.

T5F is ja geil. Einfach an die GEZ etc schreiben wenn man was bekommen hat> Muss ich mir bookmarken. Danke!

Hab mich nun hier als Nebenwohnsitz angemeldet, war überhaupt kein Ding, da beides in FFM is wollten die nich ma ne große Begründung was Haupt und was Nebenwohnsitz is.

Mal sehn ob ich unerwünschte Post bekomme :)