Zweitwohnsteuer für HH

bernd123 @, Dienstag, 29.12.2009 (vor 5203 Tagen) @ GabiGriebsch

Tipp:
Zur Meldestelle gehen (Rathaus, Bezirksamt) und denen sagen, dass die Nebenwohnung in HH bereits vor 3 Jahren aufgegeben wurde, und dass die Haupwohnung seit 3 Jahren der alleinige Wohnsitz ist. Wenn die das in der Meldbestätigung so eintragen bzw. das so ändern, ist man raus aus der Sache.

Ich habe so zumindest meine Haupt- mit der Nebenwohnung ex post vertauschen können und bin jetzt ZWS-steuerfrei. Nach Belegen (Mietverträge, Kündigungsbestätigung o.ä.) bin ich dort nicht gefragt worden.

Manchnmal macht die liebe Meldestelle das (bzw. das Einwohnermeldeamt, Fachamt Einwohnerwesen, oder wie auch immer die sich regional unterschiedlich nennen ;-) )

Viel Glück!

Bernd aus HH


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion