Zweitwohnsitz sinnvoll???

Losbol @, Mittwoch, 30.08.2006 (vor 6884 Tagen)

Hallo,

ich habe eine Frage und hoffe hier ein paar Antworten zu finden.

Zum Sachverhalt:
- Ich wohne in Osnabrück mit meinem Partner zusammen.
- habe ab 1.9. meinen Arbeitgeber (Bundesland: Niedersachsen) gewechselt und muss daher umziehen, da jeden Tag pendeln nicht möglich.
- neuer Wohnort: Bremen in einer WG


Mein Plan war bisher meinen Erstwohnsitz in Osnabrück zu belassen, da wir uns auch durch die Woche sehr oft sehen werden und ich jedes WE nach Osnabrück fahren werde. Bremen würde damit Zweitwohnsitz. Soweit ich weiß, erhebt Osnabrück keine Zweitwohnsitzsteuer, Bremen wohl.
Meine Miete in Bremen wird höher sein als die in Osnabrück.

Ich hoffe, dass mir jeand weiterhelfen kann. Ich wäre hier für einen Rat sehrdankbar.

Vielen Dank % viele Grüße

Zweitwohnsitz sinnvoll???

Christian @, Mittwoch, 30.08.2006 (vor 6884 Tagen) @ Losbol

Hallo,

ich vermute, es geht hier nicht um das Begründen eines Wohnsitzes, sondern um das An-/Ummelden nach dem Melderecht>

Das Meldegesetz besagt dazu im Wesentlichen:
Hat ein Einwohner mehrere Wohnungen, so ist eine dieser Wohnungen seine Hauptwohnung. Hauptwohnung ist die vorwiegend benutzte Wohnung des Einwohners. Nebenwohnung ist jede weitere Wohnung des Einwohners. „Vorwiegend“ ist dabei rein zeitlich zu sehen, d.h. in welchem Ort man sich länger aufhält. Dementsprechend muss die Anmeldung erfolgen.

Das Zweitwohnungsteuergesetz der Stadt Bremen kenne ich nicht, es ist im Internet auch nicht einsehbar. Ich gehe allerdings davon aus, dass das Gesetz an das Melderecht anknüpft und jede Nebenwohnung besteuert. Aus Sicht der Zweitwohnungsteuer bedeutet das: Nur durch die Meldung mit Hauptwohnung in Bremen lässt dich die Steuer vermeiden - ob das zutrifft: s.o.

Noch Fragen>

Gruß