Ummeldung nach Trennung und Wohnortwechsel
Hallo Zusammen,
habe eine etwas komplexere Sache. Ich hoffe Ihr könnt helfen!
Ich bin seit Dez. 2007 getrennt lebend von meiner Frau. Wir haben zwei Kinder (10 + 12).
Ich habe seit dem 01.01.2008 einen Nebenwohnsitz (an dem ich lebe) angemeldet.
Steuertechnisch gibt es ein paar Dinge die zu beachten/erwähnen sind.
1.) Wir haben uns nicht getrennt lebend "gemeldet" d.h. beide Steuerklasse 3, bei mit plus Kinderfreibetrag.
2.) Wir beziehen noch bis 2012 oder 2013 Eigenheimzulage (für unser Haus in dem meine Frau mit den Kindern lebt)
3.) Ich bin "home based" arbeite also zuhause im Homeoffice -> welches ich physisch im Nebenwohnsitz habe, auf dem Papier (Steuer) aber am Hauptwohnsitz.
Soweit, bis heute grundsätzlich kein Problem!
Jetzt gibt es allerdings folgende, neue Situation:
Ich werde zum 01.05. mit meiner neuen Lebenspartnerin zusammenziehen (in eine andere Stadt) werde mich also ummelden müssen.
Meine Idee ist diese neue Wohnung (aus o. g. Steuergründen) weiterhin als Nebenwohnung laufen zu lassen, d.h. also die alte Wohnung in der ich jetzt wohne abmelden, und die neue (gemeinsame mit meiner Freundin) für mich als Nebenwohnung in der neuen Stadt anzumelden.
Folgende Fragen stellen sich:
Muss ich für die neue Nebenwohnung Steuer zahlen>
Bin mir nicht sicher aber ich glaube ja, es sei denn ich kann nachweisen das ich nicht dauernd getrennt lebe (was sicher geht) und das aus berufl. Gründen die Nebenwohnung halte.  das ist schwierig, da ich ja „home based“ bin.
Ebenso muss ich bei der Ummeldung ja auch für meinen Arbeitgeber meine neue Anschrift geben  meine Steuern will ich aber logischerweise noch am Hauptwohnsitz (lt. Steuerkarte) entrichten.
Was kann ich da machen> Jemand ne Idee>