Zweitwohnung in Berlin?

Jackson @, Montag, 08.03.2010 (vor 5574 Tagen)

Hallo,
ich arbeite seit einem Jahr in Berlin und habe eine kleine Wohnung.
Diese hatte ich im letzten Jahr für circa 2 Monate als Hauptwohnsitz angemeldet.
Allerdings habe ich mich dann nach diesen 2 Monaten wieder in meine Heimat umgemeldet. Also habe meinen Hauptwohnsitz wieder bei mir in der Heimat und in Berlin keinen Wohnsitz mehr gemeldet.
Die Wohnung in Berlin nutze ich nur in der Woche und fahre am Wochenende nach Hause.
Jetzt meine Frage reicht es aus auf der Steuererklärung anzugeben das ich eine Wohnung in Berlin habe mit dem Mietvertrag und die Nebenwohnsitzsteuer wird dann automatisch berechnet.
Oder wäre es klüger meinen Hauptwohnsitz in Berlin zu melden und den Nebenwohnsitz in der Heimat>
Mir geht es darum das ich die Fahrten nach Hause (Heimat) auch richtig abrechnen kann.

Zweitwohnung in Berlin?

Alfred @, Montag, 08.03.2010 (vor 5574 Tagen) @ Jackson

Wo Du welchen Wohnsitz hast, interessiert im Zusammenhang mit der ZWSt und dem Melderecht niemanden. Mit dieser Begrifflichkeit wird alles höchstens vernebelt.

Melderechtlicht bist Du, so wie Du es schreibst, in Berlin mit Hauptwohnung und "in der Heimat" mit Nebenwohnung zu registrieren. Alles andere wäre falsch und wenn es auf Deine Angaben zurückzuführen ist, wäre es Deinerseits eine Ordnungswidrigkeit (mit Klugheit hat das nichts zu tun).

» ... reicht es aus auf der Steuererklärung anzugeben das ich eine Wohnung in Berlin habe mit dem Mietvertrag und die Nebenwohnsitzsteuer» wird dann automatisch berechnet.
Welche Steuererklärung> Die zur Einkommensteuer oder die zur ZWSt>

» Mir geht es darum das ich die Fahrten nach Hause (Heimat) auch richtig abrechnen kann.
Das fällt in das Einkommensteuerrecht und hat mit der ZWSt und dem Melderecht nichts zu tun.

Zweitwohnung in Berlin?

Jackson @, Montag, 08.03.2010 (vor 5574 Tagen) @ Alfred

Vielen dank für deine Antwort.
Eine Ordnungswidrigkeit möchte ich natürlich begehen.
Kann ich den jetzt einfach zum Einwohnermeldeamt gehen und den Hauptsitz wieder in Berlin anmelden>
Oder erwarten mich dann unangenehme Fragen warum ich mich damals wieder abgemeldet hatte>

Zweitwohnung in Berlin?

Mir ist im Moment nicht ganz klar, ob Du in Berlin überhaupt nicht gemeldet oder mit Nebenwohnung registriert bist.

Zweitwohnung in Berlin?

Jackson @, Montag, 08.03.2010 (vor 5574 Tagen) @ Alfred

» Mir ist im Moment nicht ganz klar, ob Du in Berlin überhaupt nicht gemeldet
» oder mit Nebenwohnung registriert bist.

Bin nicht mehr gemeldet

Zweitwohnung in Berlin?

Dann hast Du ein Problem.

Wie ein Mitarbeiter des Einwohnermeldeamts Berlin darauf reagieren wird, übersteigt mein Vorstellungsvermögen.

Allenfalls könntest Du noch behaupten . wenn es denn nicht gelogen ist -, dass Du seinerzeit bei der Abmeldung davon ausgegangen bist, "in der Heimat" Arbeit zu finden und deswegen aus Berlin weggezogen bist. Aber besonders pfiffig ist das wohl auch nicht.