Zwst - Konstanz - Student - Hilfe

zerwas83 @, Montag, 26.04.2010 (vor 5353 Tagen)

Hallo Forum,

Folgende Faktenlage liegt vor:

- Seit ~2005 bei einem Umzug nach Hamburg dort regulär den Erstwohnsitz angemeldet. Auf Anraten des dortigen Sachbearbeiter einen Zweitwohnsitz bei meiner Tante in Konstanz angemeldet. Das dort eine Zweitwohnungssteuer existiert wurde mir nicht gesagt und war mir selbstverständlich auch nicht bewusst.

- Ich habe für diese Wohnung keine Miete gezahlt, dort kein Zimmer besessen, dort nicht übernachtet. Ich habe keinen Schlüssel für diese Wohnung bekommen. Dies ist Fakt und kann auch bezeugt werden.

- 2009 bin ich in eine andere Stadt umgezogen und habe regulär meinen Hauptwohnsitz umgemeldet.

- Heute (mehr als 5 Jahre später)
bekomme ich von der Finanzabteilung der Stadt Konstanz einen Fragebogen zum Thema Zweitwohnsitz wo ich Angaben zu Mitpreis, Wohnungsgröße, Dauer der Bewohnung etc leisten soll. Ich habe dafür eine Frist von 14 Tagen.

- Einen endgültigen Steuerbescheid habe ich noch nicht erhalten.

Die wollen jetzt also für 5 Jahre 400,00 € bis 1.625,00 € pro Kalenderjahr also 2000,00 € bis 8125,00€ insgesamt. Ich bin Student und habe solche Summen nicht zur Verfügung.

Wie sollten meine nächsten Schritte aussehen>

- Zur jetzigen Bürgerverwaltung und versuchen den Nebenwohnsitz rückwirkend auf 2005 abzumelden>

- Das Bürgerbüro Konstanz mit der Problematik kontaktieren und versuchen rückwirkend den Nebenwohnsitz abzumelden>

- Falls dies nicht möglich ist den Nebenwohnsitz zum aktuellen Datum abmelden>

- Direkt einen Rechtsanwalt kontaktieren>

Tut mir leid ich bin Student im sozialen Sektor und habe schon wirklich viel für unsere Gesellschaft ohne Bezahlung gearbeitet. Ich fühle mich wirklich betrogen...

Vielen Dank für jegliche Hilfestellung im Voraus.

Grüsse,
Zerwas

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion