zws trotz hauptwohnsitz in der gleichen stadt???

pumuckl @, Donnerstag, 05.10.2006 (vor 6677 Tagen)

hallo,

ich hätte gerne mal gewusst, ob man auch eine Zweitwohnsteuer zahlen muss wenn man in der selben stadt auch schon seinen hauptsitz angemeldet hat.
ich bin in magdeburg bei meinen eltern mit hauptwohnsitz gemeldet. mein nebenwohnsitz ist in einer wg, die viel näher an der uni gelegen ist. nun soll ich laut stadt zweitwohnsteuer zahlen. diese hat doch aber überhaupt keinen vorteil dadurch, sie bekommen doch nicht mehr geld, denn ich bin ja schon hier gemeldet.
ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

zws trotz hauptwohnsitz in der gleichen stadt???

Christian @, Donnerstag, 05.10.2006 (vor 6676 Tagen) @ pumuckl

Hallo Pumuckl,

auch Einheimische müssen Zweitwohnungsteuer zahlen, denn für Städte wie Magdeburg ist es bis auf eine Ausnahme - nicht dauernd getrennt lebende Verheiratete mit Erwerbszweitwohnung - egal, ob jemand Auswärtiger oder Einheimischer ist. Und die Steuer kriegt die Stadt (das ist auch „mehr Geld“ und damit ein Vorteil für die Stadt).

Empfehlung:
Falls Du bei Deinen Eltern wohnst und keine Miete zahlst: Bisherige Neben- als Haupt- und bisherige Haupt- als Nebenwohnung melden. Mit Ablauf des Monats der Ummeldung entfällt dann die Zweitwohnungsteuer. Klingt nicht nur blöd, ist es auch, stimmt aber und ist rechtlich einwandfrei.

Noch Fragen>

Gruß