ZWS Doppelte Haushaltsführung
Ich bin für 2 Jahre nach Köln gezogen und hier 2. wohnsitzlich gemeldet. Da ich einen 1. Wohnsitz in Berlin habe, den ich nicht aufgebe, habe ich doppelte Haushaltsführung angegeben (und dieser wurde auch zugestimmt).
Jetzt meine Frage, ZWS kann ich im Rahmen der doppelten Haushaltsführung geltend machen, nur, ich brauche dafür eine Erklärung, dass ich diese tatsächlich gezahlt habe.
Was ist, wenn die Stadt Köln nach meiner Steuererklärung ZWS einfordert, ich diese nicht mehr steuerlich geltend machen kann und dadurch einen finanziellen Schaden erleide> Oder kann ich die Steuer vorbehaltlich erklären mit dem Hinweis, dass die Stadt Köln möglicherweise innerhalb der nächsten 4 Jahre mit einer ZWS auf mich zukommt>
ZWS Doppelte Haushaltsführung
Die ZWSt für Deine Nebenwohnung (streiche Wohnsiz ersatzlos)kannst Du dann geltend machen, wenn sie anfällt/entrichtet wird.
ZWS Doppelte Haushaltsführung
Und wenn ich die ZWS zahlen muss zu einem Zeitpunkt, wo ich keine Steuern zahlen muss, z.B. wegen Arbeitslosigkeit> Im Moment zahle ich massiv Steuern, deswegen würde ich jetzt steuerlich profitieren, wie das später ist, kann ich ja nicht sagen >
ZWS Doppelte Haushaltsführung
» Und wenn ich die ZWS zahlen muss zu einem Zeitpunkt, wo ich keine Steuern
» zahlen muss, z.B. wegen Arbeitslosigkeit> Im Moment zahle ich massiv
» Steuern, deswegen würde ich jetzt steuerlich profitieren, wie das später
» ist, kann ich ja nicht sagen >
Da Du im Moment doch wohl Steuern bezahlst..; und die Steuerklärung gemeinhin Jahresweise gemacht wird.. -verstehe ich Dein Problem nicht.