Haus-Selbstbau

akillo @, Dienstag, 12.10.2010 (vor 5184 Tagen)

P. P.
Ich habe seit 2006 eine Baugenehmigung und baue alles selbst; ich bin ein «Hardcore-Selbermacher»; beim Rohbau war ein Maurermeister dabei; den E-Kasten hat ein Meister gemacht; den Rest ist; aber ich bin noch nicht ganz fertig. Im WC ist ein Urinal und ein Handwaschbecken; in Bad und Küche ist die Vorwandinstallation fertig; der Fußboden mit Fußbodenheizung wird von mir gerade im Flur fertiggestellt. Das Bad hat noch den Rohfußboden.
Die Bürgermeisterin der Gemeinde wird in dieser Woche von den Nachbarn, die einen Schlüssel haben, ins Haus gelassen. Sie will überprüfen, ob die Voraussetzungen für die Zweitwohnsitzsteuer zutreffen, da diese laut Satzung der Gemdeinde auf die Beschaffenheit von Bad und Küche abzielen.
Meine simple Frage wäre die, ob Bauvorhaben, die im Sinne des Baurechts noch nicht abgeschlossen sind, überhaupt der Zweitwohnsitzsteuer unterliegen können oder ob die Gemeinde hier nicht davon abhängig ist, dass die Untere Baubehörde die Fertigstellung gemeldet hat>

Haus-Selbstbau

Alfred @, Dienstag, 12.10.2010 (vor 5184 Tagen) @ akillo

Allein aus der Tatsache, dass die Bürgermeisterin „begehrt“, ins Haus gelassen zu werden, ist ein Beweis dafür, dass es sich nicht um eine Wohnung handeln kann. Ansonsten kann sie sich überzeugen von was und wo sie will, aber nicht in meinem Haus. Da hat sie nichts zu wollen.

Viel mehr lässt sich konkret nicht sagen, wenn man die Satzung nicht kennt. Um eine bayer. kann es sich nicht handeln, denn
1. hätte ein bayer. Dorf keine Bürgermeisterin,
2. verhalten sich Bayern im allgemein höflich und nett und
3. auf keinen Fall so aufdringlich wie geschildert.
Das hilft hier aber auch nicht weiter.

Für Mitleser des OVG LSA, so es sie denn gibt:
Das ist,
1. ersichtlich nicht ernst gemeint,
2. eine Analogie und
3. eine Provinzposse (in Köln z.B. unmöglich).

Haus-Selbstbau

Rebell @, Mittwoch, 13.10.2010 (vor 5183 Tagen) @ Alfred

» Um eine bayer. kann es sich nicht handeln, denn
» 1. hätte ein bayer. Dorf keine Bürgermeisterin,

Ja lieber Alfred, da liegst Du mit Deiner Annahme vollkommen daneben, in Bayern wird inzwischen massiv mit Nachdruck die Frauenquote diskutiert und nicht nur diskutiert, es gibt zahlreiche tüchtige Bürgermeisterinnen in Bayern sowohl in Gemeinden als auch in Städten.
Rate Dir ganz persönlich Dich schnellstens bei allen zu entschuldigen und bei den vielen tüchtigen weiblichen Verantwortlichen!

Nicht nur in Berlin gibt es energische Frauen auch in Bayern!

Haus-Selbstbau

Alfred @, Mittwoch, 13.10.2010 (vor 5183 Tagen) @ Rebell

» Rate Dir ganz persönlich Dich schnellstens bei allen zu entschuldigen und bei den vielen tüchtigen weiblichen Verantwortlichen!
Vielen Dank für den sicherlich gutgemeinten Rat. Aber wieso entschuldigen - und dann noch bei allen>
Pkt. 1. ist pure Unwissenheit, wie konnte ich denn ahnen, geschweige denn wissen, dass in BY überhaupt diskutiert wird> Mit meiner Annahme kann ich aber "die vielen tüchtigen weiblichen Verantwortlichen" gar nicht getroffen haben. Außerdem würde dann 2. und 3. gelten, was ja auch nicht gerade als Angriff verstanden werden kann.
Wundert mich aber, dass Du in der hier zur Rede stehenden Bürgermeisterin scheinbar eine "tüchtige Verantwortliche" sieht.

» Nicht nur in Berlin gibt es energische Frauen auch in Bayern!
Gut, das bestätigt zu bekommen. Energisch wäre allerdings nur dann gut, wenn auch die Ziele stimmen. Das ist ähnlich wie mit der Dynamik - wenn die richtungslos ist, trägt sie auch nicht gerade zum Vorwärtskommen bei.

Haus-Selbstbau

Rebell @, Donnerstag, 14.10.2010 (vor 5183 Tagen) @ Alfred

»
» » Nicht nur in Berlin gibt es energische Frauen auch in Bayern!
» Gut, das bestätigt zu bekommen. Energisch wäre allerdings nur dann gut,
» wenn auch die Ziele stimmen. Das ist ähnlich wie mit der Dynamik - wenn die
» richtungslos ist, trägt sie auch nicht gerade zum Vorwärtskommen bei.

Zu dieser Meinungsäußerung ein herzlichstes Dankeschön, denn diese Sätze sind sehr treffend formuliert!