Zwst Halle (Saale) Student
Hallo,
habe eine Frage zur Zweitwohnsitzsteuer in Halle.
Ich studiere seit 2008 und habe nun den Bescheid bekommen, Stuer zahlen zu müssen. Rückwirkend für letztes Jahr und für dieses Jahr, ca. 300 Euro.
Ich bekomme von meinen Eltern 450 Euro im Monat und bin dort hauptwohnsitzlich gemeldet.
(Existenzminimum>)
Ich lebe mit meiner Partnerin in einer Wohnung, für welche sie allein die Miete bezahlt. Ich habe keine eigengenutzten Quadratmeter. (Es existieren also auch keine Kontoauszüge mit Mietzahlungen)
Demzufolge habe ich keine Ahnung, wonach die Stadt überhaupt die Zweitwohnsitzsteuer bemessen hat.
Ich möchte Widerspruch einlegen und dabei das Existenzminimum zugrunde legen. Habe ich dabei eine Chance>
Nicht das die Stadt dann meint, da ich keine Miete zahle, habe ich ja genug Geld die Steuer zu bezahlen.
Inwieweit muss ich Dinge offenlegen>
Ich kann keine 300 Euro in einem Moant aufbringen.
Vielen Dank für Antworten
MFG
Nadine
Das Existenzminimum kannst Du Dir für den Widerspruch gegen eine Aufwandsteuer abschminken, das gilt auch für Studenten nicht.
Wenn es wirklich so ist, wie Du schreibst, hast Du die Wohnung nicht inne und bist auch nicht steuerpflichtig.
Auf jeden Fall sofort Widerspruch einlegen; z.B. so:
„Der Zweitwohnungsteuerbescheid ist rechtswidrig und verletzt mich in meinen Rechten. Er stützt sich auf eine satzungsrechtliche Grundlage, die mit den Vorgaben des höherrangigen Rechtes nicht in Einklang steht. Denn die in Satzung geregelten Grundlagen der Steuerpflicht knüpfen in verfassungswidriger Weise allein an die formale Anmeldung einer Wohnung als Nebenwohnung an. Hierdurch mein Grundrecht der allgemeinen Handlungsfreiheit gemäß Art. 2 Abs. 1 GG missachtet. Vgl. u.a. BVerwG Urteile 13.05.2009 - 9 C 6.08.; 9 C 7.08 und 9 C 8.08. Ich bin hinsichtlich der von mir genutzten Nebenwohnung nur geduldete Nutzerin und nicht deren Inhaberin.“
Fristen beachten!