Gefährliches Spiel?
Hallo,
ich ziehe demnächst mit meiner Freundin in eine nahe gelegene Großstadt. Der Mietvertrag unserer Wohnung läuft auf uns beide. Wir arbeiten auch beide dort.
Klingt vielleicht ein wenig lokalpatriotisch, aber: Da ich sehr an meiner Heimat hänge, möchte ich, daß die Gemeinde dort weiterhin die Schlüsselzuweisung für mich bekommt. Ich finde, als kleiner Ort kann sie das Geld mehr gebrauchen als eine Stadt, der sowieso alles vorne und hinten reingesteckt wird. Deshalb hatte ich vor, mich gar nicht erst anzumelden, sondern die Hauptwohnung dort zu lassen, wo sie immer war. Meine Freundin wird dagegen regulär ihre Hauptwohnung in der neuen Heimat anmelden.
Abgesehen vom Umstand, daß dem Melderecht in meinem Fall nicht genüge getan wäre:
1. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß ich damit auffliege (durch Datenabgleich Finanzamt oder ähnliches)>
2. Wenn meine Freundin die Wohnung als Hauptwohnung angibt: Werde ich dann trotzdem zur Zweitwohnungssteuer herangezogen> Oder ist mit ihrer Anmeldung alles in Ordnung, weil niemand verbieten kann, daß sich weitere Personen in der Wohnung aufhalten.
3. Sollte ich irgendwann einmal den Zustand doch "legalisieren" wollen und die Alleinwohnung ändern, muss ich dann beim Anmelden den Mietvertrag vorlegen> Der ist ja auf dieses Jahr datiert und somit wäre für jeden ersichtlich, daß ich schon länger dort wohne ...
Danke und schöne Grüße
gesamter Thread:
- Gefährliches Spiel? -
Jobmotor,
28.10.2010
- Gefährliches Spiel? -
Alfred,
28.10.2010
- Gefährliches Spiel? - Jobmotor, 28.10.2010
- Gefährliches Spiel? -
Alfred,
28.10.2010