Steuerbefreit wenn bei Eltern gemeldet?

Frank @, Dresden-Berlin, Donnerstag, 02.11.2006 (vor 6586 Tagen)

Hi,

ich lebe in Berlin hab da meine "Zweitwohnung" die ich aber als solche nicht bezeichnen wuerde. Ich war eine Weile im Ausland und war und bin bei meinen Eltern (Dresden) gemeldet, wohne da aber nicht. Jetzt ist die Frage reicht dieses "Nichtwohnen" aus um keine Steuer fuer meine Wohnung in Berlin zu zahlen>

Danke fuer die Hilfe
Gruesse
Frank

Yvonne Winkler @, Freitag, 03.11.2006 (vor 6585 Tagen) @ Frank

Hallo Frank,

entscheidend ist der Melderechtstatus. So wie dargestellt entspricht er nicht der Realität.

Nichtwohnen hilft nicht, wenn man gemeldet ist.

Y. W.

Anja1985 @, Rostock, Freitag, 03.11.2006 (vor 6585 Tagen) @ Yvonne Winkler

» Hallo Frank,
»
» entscheidend ist der Melderechtstatus. So wie dargestellt entspricht er
» nicht der Realität.
»
» Nichtwohnen hilft nicht, wenn man gemeldet ist.
»
» Y. W.

Das könnte sich nun ändern.

Studenten, die ihren Hauptwohnsitz bei ihren Eltern haben, müssen keine Zweitwohnsitzsteuer zahlen, entschieden die Richter.

Quelle Thüringer Allgemeine vom 17. Okt. 2006

Das da ist nur verkürzt gefasst, auf jeden Fall hat das Verwaltungsgericht Weimar entschieden das der Kläger keine Haupt- und Nebenwohnung im Sinne der Zweitwohnungssteuersatzung hat. Denn in der Satzung heisst es der Steuerpflichtige müsse über BEIDE Wohnungen frei verfügen können. Was bei "Kindern" die ein Zimmer bei den Eltern haben ja wohl kaum der Fall ist. Noch ist das Urteil nicht rechtskräftig, da beiden Parteien ja noch die Rechtsmittel zustehen.

Aber wenn mein Steuerbescheid kommt werde ich ebenfalls klagen, ich wollte das schon vor diesem Urteil darauf stützen, dass ich ja nicht wirklich 2 Wohnungen besitze aber mit Urteil ist es natürlich noch besser.

Wenn Bedarf besteht, kann ich den Artikel auch einscannen und hochladen zum Nachlesen.

mfG Anja

--
Beleidigungen sind die Argumente derer, die Unrecht haben.

Frank @, Freitag, 03.11.2006 (vor 6585 Tagen) @ Anja1985

danke fuer eure antworten. ich bin leider kein student, von daher werd ich wohl die wohnung in berlin als hauptwohnung anmelden muessen.

Anja1985 @, Rostock, Freitag, 03.11.2006 (vor 6585 Tagen) @ Frank

Na ja aber die Wohnung deiner Eltern gehört ja auch nicht dir, wenn du dort nur ein Zimmer hast. Der Sachverhalt dürfte also der Gleiche sein.

--
Beleidigungen sind die Argumente derer, die Unrecht haben.

Yvonne Winkler @, Freitag, 03.11.2006 (vor 6585 Tagen) @ Frank

@ Frank: das wäre sicher klüger
@ Anja: ich wäre am Urteil sehr interessiert. Kannst Du es per pm senden>

Gruß
Yvonne

Nachtrag: Die Meldung ist hier zu lesen:

http://www.lexisnexis.de/aktuelles/104693>or=0&tt=rechtsprechung