ZWS Köln / nachträgliche Änderung auf Hauptwohnsitz
Hallo liebe "Leidensgenossen"
ich habe kurz ne Frage zu meinem Fall.
Kann man die Einordnung von Haupt- und Nebenwohnsitz nachträglich noch ändern>
In meinem Fall ist es so, dass ich inzwischen seit 4 Jahren in Köln wohne (als Nebenwohnsitz) und den Hauptwohnsitz bei meinen Eltern gelassen habe. Eigentlich war ich aber vorwiegend in dieser Zeit in Köln (Arbeit etc.).
Gibt es da irgendeine Möglichkeit, dies nachträglich richtig zu stellen>
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
LG, Manuel
Alfred , Donnerstag, 09.12.2010 (vor 5288 Tagen) @ flipper12345
Wie immer: Wohnsitze interessieren hier keine Sau. Gemeint sind wohl Haupt- und Nebenwohnung.
Ob Haupt- und Nebenwohnung nachträglich (rückwirkend) geändert werden können, hängt davon ab
- ob der Nachweis für die vorwiegende Nutzung der Nebenwohnung erbracht werden kann,
- ob beide Kommunen sich einig werden.
Ggf. kann ein Bußgeld fällig werden. Richtig stellen musst Du die Sache mindestens "ab sofort". Dabei beachten: Welche von mehreren Wohnungen die Haupt- und welche die Nebenwohnung ist, bestimmst nicht Du sondern die Meldebehörde.
Für die Zweitwohnungsteuer ist das nach den Entscheidungen des BVerwG von 2008/2009 ohne Belang. Die Erstwohnung darf nicht besteuert werden.
Hast Du schon einen Steuerbescheid oder die Aufforderung zur Abgabe einer ZWSt-Erklärung erhalten>
flipper12345 , Montag, 13.12.2010 (vor 5284 Tagen) @ Alfred
Hallo,
ich habe erst die Aufforderung zur Abgabe erhalten.
LG Manuel
Alfred , Montag, 13.12.2010 (vor 5284 Tagen) @ flipper12345
Wenn Du Dich vorwiegend in Köln aufgehalten hast, solltest Du in der Erklärungen „keine Zweitwohnung“ ankreuzen und als Begründung angeben:
„Bei der in Frage stehenden Wohnung handelt es sich um meine Erstwohnung, die trotz meines vorwiegenden Aufenthalts in Köln fälschlich als Nebenwohnung registriert war.“
Wenn möglich, solltest Du als Nachweis eine Bestätigung des Arbeitgebers oder den Arbeitsvertrag beifügen und die Begründung ergänzen:
„Als Nachweis für meine Negativerklärung füge ich eine Bestätigung des Arbeitgebers bei, aus der hervorgeht, dass ich mich beruflich 5 Tage die Woche in Köln aufgehalten haben.“
Die Stadt Köln hat mittlerweile eigentlich genug Lehrgeld bezahlt, um derartige Erklärung sorgfältig zu prüfen und die Sache nicht den Gerichten zu überlassen. Solltest Du dennoch einen Steuerbescheid bekommen. musst Du beim VG Klage einreichen. Dazu wäre es gut, weitere Nachweise zu erbringen. Das können z.B. sein:
- Strom-, Wasser-, Heizungsverbrauch;
- Zeugenaussagen (die evtl. bestätigen können, dass Du Dich (gelegentlich) auch an Wochenenden und Feiertagen in Köln aufgehalten hast.
Je exakter der Nachweis, desto wahrscheinlicher ist der Erfolg einer Klage. Bei Bedarf hier wieder nachfragen bzw. Mail an mich.
Unabhängig davon, falls noch nicht geschehen:
Ummelden der Neben- in Haupt- oder alleinige Wohnung. Geht die Meldebehörde dabei auf die rückwirkende Berichtigung des Melderegisters ein, um so besser.
flipper12345 , Montag, 13.12.2010 (vor 5284 Tagen) @ Alfred
OK, Danke.
Werde dies nun versuchen und berichten :)
Saabinho , Sonntag, 27.02.2011 (vor 5208 Tagen) @ flipper12345
Hallo flipper12345,
bin gerade auf das ZWS-Forum und Deinen Beitrag gestoßen.
Mich haben sie jetzt auch angeschrieben und wollen ZWS für die Jahre 2005 - 2008, weil ich in diesem Zeitraum nur einen Zweitwohnsitz gemeldet hatte.
Deshalb meine Frage an Dich: Hat's mit dem Tipp von Alfred geklappt>
Vielen Dank für Deine Antwort und besten Gruß
Hendrik
Alfred , Sonntag, 27.02.2011 (vor 5208 Tagen) @ Saabinho
Registriert warst du mit Nebenwohnung.
Wenn die Rahmenbedingungen ähnlich sind, solltest Du es so versuchen. Es ist die einzige Möglichkeit, aus der Sache rauszukommen.
Ob es klappt, stellt sich erst später raus und kann auch von Fall zu Fall verschieden sein. Die Kölner Mühlen mahlen da manchmal sehr langsam.