ZWS München - Anmeldung und Rechnung

Alfred @, Sonntag, 16.01.2011 (vor 4820 Tagen) @ xk

» in München habe ich berufsbedingt meine Mietwohnung zum Zweitwohnsitz deklariert.
Wie immer bei mir: „Zum Zweitwohnsitz deklariert“ geht schon gar nicht.
Aber ganz allgemein:
Wenn Du volljährig und alleinstehend bist und Dich berufsbedingt in München aufhältst solltest Du ggf. die Richtigkeit Deiner melderechtlichen Verhältnisse überprüfen (s. dazu auf der Startseite im Menü unter „Hauptwohnung“)

» Ich habe zwei Fragen:
» -Wann werden die Zahlungsbescheide erfahrungsgemäß versendet>
Vor dem Zahlungsbescheid kommt erst eine Aufforderung zur Abgabe einer Erklärung zur ZWSt. Die solltest Du ernst nehmen.

» -Auf dem Bürgeramt in Niedersachsen hat man mir erklärt, dass durch die Anmeldung dort automatisch eine Info nach München geschickt wurde. Ich habe bisher nichts aus München gehört - passt das>
Das passt schon – die Meldebehörde München muss erst die Kämmerei über Deine Nebenwohnung informieren, und die Kämmerei ist hoffnungslos überlastet. Kann also dauern, bis sie Dich anschreiben. Deinen Pflichten bist Du mit der melderechtlichen Registrierung jedenfalls nachgekommen und hast da – wenn sie auch noch richtig ist - erst Mal nichts zu befürchten»


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion