Bauchschmerzen wegen Zweitwohnsitzsteuer Köln

Torbens-Mama @, Montag, 07.02.2011 (vor 5237 Tagen)

Hallo.
Ich weiß einfach keinen Ausweg, ärgerlich.Ich kannte solche Steuer noch nicht...

Geschichte: Ich bin 2006 aus beruflichen Gründen nach Köln gezogen, hatte hier den Zweitwohnsitz und in meiner Heimat den ErstWS (300km von Köln)

(Man wird leider auch nicht richtig informiert bei den Ämtern)

Ich arbeitete als Pflegekraft 3/4 Stelle , nach einem Jahr wurde mir die 2-jährige Zusatzausbildung angeboten,arbeitete 3/4 und die freien Tage war ich ebenfalls in Köln in der Schule. Also war ich trotz Zweitwohnsitz die meiste Zeit hier!(Ebenso jedes 2te Wochenende-Dienst)

Bin innerhalb dieser 4 Jahre auch 2x umgezogen.
Nach 4 Jahren kommen die und wollen GELD!

Per Steuererklärung wurde mir die Doppelte Haushaltsführung auch nicht anerkannt, da der Hauptwohnsitz in der Heimat(1 Zim.mit Waschgelegenheit,extra Toilette und Nutzung der Küche bei meinen Großeltern gegen einen kleinen Mietpreis von 75E, nicht anerkannt wurde).

Verstehe das nicht, das eine wird abgelehnt und dann wollen die anderen dafür Geld>

Ich habe jetzt ein kleines Baby und ich möchte dem kleinen eher etwas bieten und nicht der Stadt Köln.

Komme ich da noch raus> Welche Möglichkeiten habe ich>
Wiederspruch einlegen>

Vielen lieben Dank für Eure Antworten

Ps: das Schreiben muss am 16.2.11 raus, sitze seit Wochen daran:-(
Gruß Juliana

Alfred @, Dienstag, 08.02.2011 (vor 5236 Tagen) @ Torbens-Mama

Hallo Juliana,

Bauchschmerzen wegen der ZWSt sollten die Verantwortlichen in der Stadt haben, aber die … (von der Selbstzensur gestrichen).

Wichtigste Frage vorab:
Welches „Schreiben“ muss am 16.2.2011 raus> Ich hoffe, es ist nur die Steuererklärung.

Weitere Fragen:
1. Du hattest also melderechtlich 3 Nebenwohnungen – für welche dieser drei Wohnungen verlangt die Stadt die Steuererklärung>
2. Kannst Du in irgendeiner Form (Bestätigung des Arbeitgebers, Arbeitsverträge, Ausbildungs-/Schulungsverträge usw.) nachweisen, dass Du Dich vorwiegend in Köln aufgehalten hast> Dann wärst Du melderechtlich zwar falsch registriert, aber das muss ja nicht unbedingt Dein Verschulden sein.
3. Wie bist Du derzeit in Köln melderechtlich registriert> Immer noch mit Nebenwohnung oder mit Hauptwohnung oder mit alleiniger Wohnung>

Randbemerkungen:
1. Die Anerkennung bzw. Ablehnung der doppelten Haushaltsführung ist Sache des Finanzamts. Dieses hat mit dem Kassen- und Steueramt - Abteilung Aufwandsteuern - nichts zu tun.
2. Bei Antworten bedenke bitte, dass es sich hier um ein öffentliches Forum handelt. Hier lesen Leute mit, die sich dafür schämen sollten. Wenn es also zu persönlich wird: Ggf. Daten per Mail an mich.

» Ich habe jetzt ein kleines Baby und ich möchte dem kleinen eher etwas bieten und nicht der Stadt Köln.
Dafür habe ich volles Verständnis und helfe Dir und Torben in Sachen ZWSt gerne dabei.

Torbens-Mama @, Dienstag, 08.02.2011 (vor 5236 Tagen) @ Alfred

Hallo! Vielen Dank für die Rückmeldung.
Leider muss ich für 3 Nebenwohnungen das Formular der "Erklärung zur Zweitwohnsitzsteuer" so wie das Exemplar der Steuererklärung einreichen.
sIND DAMIT DIE bESCHEIDE GEMEINT>
Sonst habe ich ein Problem, diese wurden mir in der Zeit von einem ziemlich unzuferlässigen Bekannten gemacht.

Ich war in Köln auch die meiste Zeit, habe den Ausbildungsvertrag und Das Zeugnis davon ebenfalls zu nachweisen und berufstätig war ich hier, aber Freund Familie waren halt 300km weit weg und ich bin in meiner wenigen Freizeit zu ihnen gefahren.

Torbens-Mama @, Dienstag, 08.02.2011 (vor 5236 Tagen) @ Alfred

Ich habe mich durch einen Zufall in Köln am 7.4.09 als Hauptwohnung umgemeldet, da mein Personalausweis abgelaufen war. Seit Dez 2010 wohne ich in Leverkusen aber alles Hauptwohnung, da ich mit dem Kind jetzt erstmal nicht zurück kann. Hüört sich komisch an aber den Hauptsitz in meiner Heimatstadt hatte ich dummerweise nur belassen, da ich nach der Ausbildung wieder zurück wollte.

Alfred @, Dienstag, 08.02.2011 (vor 5236 Tagen) @ Torbens-Mama

Na gut, ich vermute, das wird für das Forum zu persönlich und auch zu umfangreich. Klicke einfach auf den Briefumschlag unter "Alfred" und schicke mir eine Mail. Ich rühre mich dann.

Der(n) Steuererklärung(en) folgt(en) der(ie) Steuerbescheid(e). Erst wenn Du den (die) hast, und die wirst Du bekommen, geht es weiter.

Was den Termin 16.2. angeht, müsste man ggf. was unternehmen. Da bin ich der Auffassung, dass auch die Stadt Köln sich nicht über vier Jahre Zeit lassen darf und dann vom Bürger erwartet, dass er auf Pfiff springt.