Bauchschmerzen wegen Zweitwohnsitzsteuer Köln

Torbens-Mama @, Montag, 07.02.2011 (vor 5237 Tagen)

Hallo.
Ich weiß einfach keinen Ausweg, ärgerlich.Ich kannte solche Steuer noch nicht...

Geschichte: Ich bin 2006 aus beruflichen Gründen nach Köln gezogen, hatte hier den Zweitwohnsitz und in meiner Heimat den ErstWS (300km von Köln)

(Man wird leider auch nicht richtig informiert bei den Ämtern)

Ich arbeitete als Pflegekraft 3/4 Stelle , nach einem Jahr wurde mir die 2-jährige Zusatzausbildung angeboten,arbeitete 3/4 und die freien Tage war ich ebenfalls in Köln in der Schule. Also war ich trotz Zweitwohnsitz die meiste Zeit hier!(Ebenso jedes 2te Wochenende-Dienst)

Bin innerhalb dieser 4 Jahre auch 2x umgezogen.
Nach 4 Jahren kommen die und wollen GELD!

Per Steuererklärung wurde mir die Doppelte Haushaltsführung auch nicht anerkannt, da der Hauptwohnsitz in der Heimat(1 Zim.mit Waschgelegenheit,extra Toilette und Nutzung der Küche bei meinen Großeltern gegen einen kleinen Mietpreis von 75E, nicht anerkannt wurde).

Verstehe das nicht, das eine wird abgelehnt und dann wollen die anderen dafür Geld>

Ich habe jetzt ein kleines Baby und ich möchte dem kleinen eher etwas bieten und nicht der Stadt Köln.

Komme ich da noch raus> Welche Möglichkeiten habe ich>
Wiederspruch einlegen>

Vielen lieben Dank für Eure Antworten

Ps: das Schreiben muss am 16.2.11 raus, sitze seit Wochen daran:-(
Gruß Juliana

Alfred @, Dienstag, 08.02.2011 (vor 5236 Tagen) @ Torbens-Mama

Hallo Juliana,

Bauchschmerzen wegen der ZWSt sollten die Verantwortlichen in der Stadt haben, aber die … (von der Selbstzensur gestrichen).

Wichtigste Frage vorab:
Welches „Schreiben“ muss am 16.2.2011 raus> Ich hoffe, es ist nur die Steuererklärung.

Weitere Fragen:
1. Du hattest also melderechtlich 3 Nebenwohnungen – für welche dieser drei Wohnungen verlangt die Stadt die Steuererklärung>