Zweitwohnung

kryolith @, Mittwoch, 16.02.2011 (vor 5200 Tagen)

Hallo,
ich habe im gleichen Wohnort, indem ich meinen Hauptwohnsitz mit Familie habe, eine Zweitwohnung angemietet. Berufliche Gründe, ich arbeite im Schichtdienst in der Jugendhilfe, habe mich dazu veranlasst. Mein Mann ist selbstst. und um nicht ständig im Privaten auch die geschäftlichen Belange zu bearbeiten, nutzen wir nun die Zweitwhg für diese Angelegenheiten.
Grundsätzlich gut. Aber dauerhaft zu begründen>
Gruß

Zweitwohnung

Alfred @, Mittwoch, 16.02.2011 (vor 5200 Tagen) @ kryolith

Abgesehen davon, dass der Wohnort in diesem Fall der Wohnsitz sein dürfte, bleibt er es auch bei x-beliebig vielen Neben- oder Zweitwohnungen im gleichen Ort und wird nicht zum "Hauptwohnsitz".

So wie das klingt, handelt es sich außerdem nicht um die Anmietung einer Zweitwohnung sondern um ein „außerhäusiges Arbeitszimmer“, das allenfalls (steuerrechtlich unschädlich) gelegentlich zum Wohnen oder Schlafen genutzt wird. Das wäre dann weder eine Neben- noch eine Zweitwohnung. Eine melderechtliche Registrierung wäre nicht erforderlich. Daran sollte festgehalten werden – dauerhaft.

Zweitwohnung

kryolith @, Mittwoch, 16.02.2011 (vor 5200 Tagen) @ Alfred

Nein, ich übernachte dort auch, bringt eben manchmal mein Job und auch mein Sohn ist manchmal mit dort. Also eher Nebenwohnung als Arbeitszimmer.

Zweitwohnung

Na, dann man tau -
Nebenwohnung registrieren lassen. Falls die Stadt ZWSt erhebt, wird die fällig.

Zweitwohnung

kryolith @, Mittwoch, 16.02.2011 (vor 5200 Tagen) @ Alfred

» Na, dann man tau -
» Nebenwohnung registrieren lassen. Falls die Stadt ZWSt erhebt, wird die
» fällig.

Hallo Alfred,

wissen Sie, weiviel diese Steuer beträgt. Mir ist so ungefähr 10 % der Kaltmiete zu Ohren gekommen.
:-| . Mein Job gibt mir einfach das Gefühl, dass ich manchmal eben danach alleine sein will und meine Ehe darunter leidet. Ein Versuch ist es wert und wenn es auf Dauer so besser ist, kanns ja so bleiben. Dienste bis 22 Uhr, dann ohne Stress in diese Whg, traumhaft.

Zweitwohnung

» Mir ist so ungefähr 10 % der Kaltmiete zu Ohren gekommen.
Die Spanne reicht von 5 bis über 30% - je nachdem, wo man wohnt.

» dann ohne Stress in diese Whg, traumhaft.
Dann gehört das ja wohl zum Beruf - Nachbereitung des Arbeitstages.