Praktikum 7 Monate in Wuppertal, ummelden?!

copi2k @, Dienstag, 26.04.2011 (vor 4816 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe ja schon einiges gelesen hier, bin mir noch immer nicht so richtig schlüssig, was ich machen soll.

Laut § 25 MG NRW darf ich mich unangemeldet 2 Monate lang in Wuppertal aufhalten, ohne mich gemeldet zuhaben, danach habe ich mich zu melden.

Ich finde es lächerlich mich ummelden zu müssen für die 7 Monate, da ich 1. kein Urlaub habe, ich daher für Behördengänge Überstunden schieben darf und 2. es sich einfach nicht lohnt für diesen kurzen Zeitraum (meiner Meinung nach).

Als Zweitwohnbesitzer zahlt man in Wuppertal steuern, sollte ich mich dann lieber sicherheitshalber für die 7 Monate als Hauptwohnsitz hier melden oder besser garnicht>!

mfg

Praktikum 7 Monate in Wuppertal, ummelden?!

Alfred @, Dienstag, 26.04.2011 (vor 4816 Tagen) @ copi2k

Nicht ganz richtig, um nicht zu sagen: falsch. Nur wenn Du von vorneherein weißt, dass Du für einen, „seiner Natur nach nicht länger als zwei Monate dauernden Aufenthalts eine Wohnung“ beziehst, brauchst Du Dich nicht anzumelden. Das ist aber, wie Du schreibst bei Dir nicht der Fall. Anmeldung also innerhalb einer Woche nach Bezug der Wohnung.
Wenn Du Dich nur für das Praktikum 7 Monate in Wuppertal aufhältst, wird dort melderechtlich (rein quantitativ zeitlich übers Jahr gerechnet) vermutlich nicht Deine vorwiegend genutzte Wohnung sein, wenn Du über die Wochenenden nach Hause fährst.
Also wäre – wenn Du volljährig und alleinstehend bist – die Registrierung mit Nebenwohnung richtig.
Damit läufst Du in die Wuppertaler Nebenwohnungsteuerfalle und hast den Dries am Hals.
Wehren kannst Du Dich allemal, wahrscheinlich sogar erfolgreich. Wenn nicht erfolgreich, so doch lehrreich (Umgang mit Verwaltung und Justiz) und unter Umständen sogar amüsant. Also, ich hätte meinen Spaß daran.

Praktikum 7 Monate in Wuppertal, ummelden?!

copi2k @, Dienstag, 26.04.2011 (vor 4816 Tagen) @ Alfred

mhh, na toll, hab nu net wirklich geld über für steuern.

wie schaut es denn aus wenn ich meinen hauptwohnsitz hier anmelde> ich bin zwar am we zuhause, aber mache hier eine 40 std woche , bin ergo die meiste zeit in der woche hier, wie gesagt die option ist offen hier zu bleiben, je nach übernahme.

spricht etwas gegen eine ummeldung als hauptwohnsitz>

bekommt das überhaupt jemand spitz das ich in wuppertal wohne> habe meine adresse nur in der firma angegeben

mfg

Praktikum 7 Monate in Wuppertal, ummelden?!

Alfred @, Dienstag, 26.04.2011 (vor 4816 Tagen) @ copi2k

» spricht etwas gegen eine ummeldung als hauptwohnsitz>
So wie Du es schilderst, kannst Du Dich durchaus mir Hauptwohnung in W. melden. Du gibst schließlich nur eine Prognose ab. Solltest Du einen Privat-PKW haben – der muss dann auch umgemeldet werden.
Hauptwohnsitz geht aus formalen Gründen nicht.

» bekommt das überhaupt jemand spitz das ich in wuppertal wohne>
Gegenfragen: Fährst Du bei Rot über die Ampel, wenn Du glaubst, dass es keiner spitz kriegt> Und wie sicher kannst Du Dir sein, dass es keiner spitz kriegen wird>