HILFE HH_BERLIN

anna @, Mittwoch, 11.05.2011 (vor 5244 Tagen)

Hallo ich brauche dringend euren rat. ich bin in berlin gemeldet, arbeite jedoch seit Januar 2010 in hamburg. dort habe ich erst auf couchen bei freunden gehaust und dann ab mai 2010 eine wohnung angemietet. die habe ich zwar eingerichtet, aber letztendlich nie genutzt, sondern bin stets gependelt. nun habe ich die wohnung in berlin gekuendigt. dort wohnt jedoch meine freundin noch drin und ich stehe noch am briefkasten.

dem finanzamt habe ich die adresse in hh nun als postadresse genannt und frage mich nun, ob das dumm war.. und warte seit zwei monaten auf die rückzahlung. kann ich nun daher ärger kriegen> leiten die es weiter> wenn ich mich nun in der hh-wohnung anmelde, sehen die doch, dass ich diese schon seit einem jahr angemietet habe..
was kann ich am besten tun>= würde mich ungern in hh anmelden, da ich eigentlich zurück möchte nach berlin.

sorry..bißchen konfus alles.
danke fuer eure hilfe..anna

HILFE HH_BERLIN

Alfred @, Mittwoch, 11.05.2011 (vor 5244 Tagen) @ anna

Kein Rat, dafür eine allgemeinde Empfehlung: Bringe Deine melderechtlichen Verhältnisse in Ordnung.

Wenn Du in Hamburg wohnst und arbeitest ist dort wohl Deine alleinige Wohnung, und so solltest Du Dich auch umgehend registrieren lassen. andere melderechtlich Varianten aufzuzählen, spare ich mir.

Du willst irgendwann zurück nach Berlin> Das verwehrt Dir keiner. Es sind schon viele Hamburger Bürger nach Berlin gezogen (und umgekehrt) Was hat Dein Wunsch mit Deinen konkreten Lebens- und Wohnverhältnissen zu tun>

HILFE HH_BERLIN

cebu @, Mittwoch, 11.05.2011 (vor 5244 Tagen) @ Alfred

Aber Anna, Du musst doch zum Anmelden keinen Mietvertrag vorlegen. Meldest Dich an und gut ist. Vor zwei Wochen biste eingezogen und gut ist.