Existiert eine Zweitwohnung ?

Alfred @, Freitag, 08.07.2011 (vor 4845 Tagen) @ Charlie

» die Kinder nicht mehr gemeldet, nutzen das Haus aber regelmäßig zum Aufhalten und Übernachten.
Spielt keine Rolle und hat mit den Fragen aus dem Beiblatt nichts zu tun.

» ...mein Impuls, der Stadt Köln mitzuteilen. Also etwa: "Ich kann das Beiblatt/Steuererklärung nicht ausfüllen, da nie eine Zweitwohnung bestanden hat."
Der Impuls ist schon ganz richtig, vielleicht ergänzen:
„Zu meiner Entlastung sende ich Ihnen die Vordrucke zurück.“
Das wird die Stadt zwar nicht interessieren, aber was anderes ist nicht möglich, wenn man ehrlich bleiben will.

» Die Stadt Köln deutet an, dass sie ihre Informationen aus dem Bereich Grundbesitzabgaben des Kassen- und Steueramtes hat.
Das wird so wohl auch stimmen. Das Haus dürfte ursprünglich als ZFH errichtet worden sein und entsprechend wurde der Einheitswert – und damit die Grundsteuer - festgelegt (mal im Einheitswertbescheid nachsehen). Das sollte aber für eine ZWSt à la Köln überhaupt keine Rolle spielen.

» Einschränkend muss ich sagen, dass wir vor 2005 ein Au pair bei uns wohnen hatten, ...
Dürfte für eine ZWSt à la Köln keine Rolle spielen. Wenn es vor 2005 war schon überhaupt nicht

» Vielleicht weiß jemand hier im Forum Bescheid ..
Was das Ganze soll, weiß nur die Stadt Köln, und die verbreitet öffentlich dazu nur Unsinn,

» ...Vorgehen sinnvoll sein kann.
Siehe "Impuls" oben.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion