Nachfrage-Hilfe

nasti @, Donnerstag, 18.08.2011 (vor 5146 Tagen)

Hallo, ich wohne in Düsseldorf und mein Freund in Leverkusen, jeder hat seine Wohnung auf sich angemeldet. Er wolhnt in einem Gebiet wo man entweder täglich ein Parkticket ziehen muss oder anwohnerparkausweis beantragen kann/muss. Diesen würde ichnur bekommen, wenn ich einen zweitwohnsitz in leverkusen anmelde. Kann mir jemand sagen, welche kosten und ob kosten für die zws hinzukommen>

Danke

Nachfrage-Hilfe

Alfred @, Donnerstag, 18.08.2011 (vor 5146 Tagen) @ nasti

Der Anwohnerparkausweis ist gebührenpflichtig. Höhe beim Freund bzw. der Stadtverwaltung er-fragen. Zweitwohnungsteuer fällt in Leverkusen derzeit noch nicht an. Der Rat der Stadt hat Ende 2009 der Versuchung widerstanden und den Rat der Gemeindeprüfungsanstalt NRW zur Einführung der ZWSt NICHT umgesetzt.

Nur der Ordnung halber: Anmelden kannst Du nur eine Nebenwohnung

Nachfrage-Hilfe

nasti @, Donnerstag, 18.08.2011 (vor 5146 Tagen) @ Alfred

hi danke für deine hilfe. das der ausweis kostenpflichtig ist, war mirbekannt nur ob weitere kosten auf mich zu kommen war mir nicht bewußt. Aber so kann ich ja einfach einen 2.wohnsitz beantragen :-)

Nachfrage-Hilfe

Alfred @, Donnerstag, 18.08.2011 (vor 5146 Tagen) @ nasti

» Aber so kann ich ja einfach einen 2.wohnsitz beantragen :-)
Rein formal:
Nein!
Du kannst in die Wohnung Deines Freundes einziehen und beim Einwohnermeldeamt (oder wie immer die Leverkusener das nennen) diese Wohnung als Nebenwohnung registrieren lassen.