Im Geburtsort wohnen und dort ZWSS zahlen...??

2twohnen @, Freitag, 26.08.2011 (vor 5010 Tagen)

Hallo,

folgendes: nehmen wir an ich bin in Köln geboren und aufgewachsen, und ziehe dann als erwachsener Mensch für Ausbildung / Studium in eine eigene Wohnung / WG in Köln. Zahle ich dann tatsächlich ZWSS Steuer, quasi bloß, weil ich mit meinen Eltern immer noch in einer Stadt wohne (und bei denen ja immer noch mein Kinderzimmer habe)..>

Das würde mich mal echt interessieren.

Mit freundlichen Grüßen...

Im Geburtsort wohnen und dort ZWSS zahlen...??

Alfred @, Freitag, 26.08.2011 (vor 5009 Tagen) @ 2twohnen

Wenn Du Dich für Deine eigene Wohnung/WG mit Neben- und für die Wohnung Deiner Eltern mit Hauptwohnung registrieren lässt, wird die Stadt Köln von Dir Zweitwohnungsteuer verlangen. Da spielt e überhaupt keine Rolle, ob Du in Köln oder Düsseldorf geboren und aufgewachsen bist. Sind ja nicht fremdenfeindlich die Kölner
Keine ZWSt wird fällig;
1. Wenn Du Dich für Deine eigene Wohnung/WG mit Haupt- und für die Wohnung Deiner Eltern mit Nebenwohnung registrieren lässt. Allerdings wirst Du dann irgendwann in den nächsten 7 Jahren vom Kassen- und Steueramt aufgefordert, eine ZWSt-Erklärung abzugeben und hast zumindest Papierkrieg an der Backe.
2. Wenn Du Dich für Deine eigene Wohnung/WG mit alleiniger Wohnung registrieren lässt und Deine Eltern nur noch besuchst. Dann fragt das Kassen- und Steueramt nicht mal nach.