Diese Zweitwohnungsteuer muss weg Teil 1

Himbim13 @, Dienstag, 30.08.2011 (vor 5134 Tagen)

Diese Zweitwohnungssteuer muss weg! Teil 1
Anmerkung zum Beitrag Genius, vom 18.08.2011., 2.WhgSt Grömitz
.
Egal, wo diese Steuer erhoben wird und mit welcher Begründung.
Egal welche Personen betroffen sind oder werden. Diese Steuer stiftet Unfrieden, verstößt gegen das Gleichheitsgebot in Folge von zig Ausnahmeregelungen.
Durch die Möglichkeit der Administrativen, begünstig
durch die Länderlegislativen - denn diese sind befugt diese Angelegenheit in der Landes Kommunalen Abgabenordnung (KomAO)zu regeln - Satzungen nach ihren gut dünken in dieser Sache zu erlassen, ist bei Beschreitung des juristischen Weges durch dem betroffenen Bürger, in den überwiegenden Fällen, von vorneherein ein negativer Erfolg beschieden.
Was sagte ein Philosoph:
„Die erste Ausnahme vom Recht, ist der Beginn des Unrechts!“

Oder was denken all die Betroffenen von dieser Steuer, Studenten, Pendler und Rentner, wenn sie in der Presse lesen, dass der Bayerische Ministerpräsident Herr Seehofer, im übrigen ein Fragezeichen zur dieser 2.WhgSt, in Schamhausen ein Ferienhaus haben soll, was ihm vergönnt sei, im Gemeindeverbund Altmannstein, zu der Schamhausen gehört eine Zweitwohnungssteuersatzung weder im Internet ersichtlich noch von dort hierzu Auskunft erteilt wird.
Trifft hier nicht wieder einmal das Sprichwort zu:
„Wasser trinken predigen und selbst Wein saufen“!

Wer die berechtigten Fragen, verbunden mit den Ängsten der Betroffenen, in diesem Forum einmal liest, kann doch erkennen welche Auswüchse diese Steuer mit sich brachte und noch bringt (s. Köln). Welche Existenzängste sie schürt! Angefangen mit den Ängsten der Einheimischen, deren Kinder in Folge von heuschreckenartigen Grundstücksspekulanten teils zum verlassen der heimatlichen Gemeinde gezwungen werden. Studenten, die infolge des bürokratischen Wahnsinns belegen müssen, dass sie unter einer bestimmten Einkommensgrenze liegen, wenn diese von der Steuer befreit werden wollen. Polizeibeamte, die wegen der Residenzpflicht nur noch zwischen Satan und Teufel wählen können. Ledige, in der Ausbildung stehende Jugendliche, oder beruflich Tätige, um sich infolge ihres anstrengenden Arbeitstages ein stundenlange Anfahrt zur Ausbildungs- bzw. Arbeitsstätte ersparen wollen. Rentner, die ihre Ersparnisse zur Alterssicherung nicht dubiosen Banken anvertrauten sondern sich auf Grund örtlicher Angebote eine Immobilie oder einen Teil davon zulegten und hierfür alle Kommunalen Abgabe wie ein mit Hauptwohnung Gemeldeter entrichten!
Und wer sind die Verantwortlichen für diese Situationen>
Sind es nicht die, die wir in die Landtage, Kreis-, Stadt- und Kommunalvertretungen wählten! Diese Damen und Herren, den wir unserer Stimme übertrugen, im Vertrauen! Die sind es doch die dieser Verantwortung nicht gerecht werden. Diese Damen und Herren können zwar nach ihrer Wahl auf Kosten der Steuerzahler bei jedem Event brillieren, sind aber nicht fähig den Eid den sie geleistet haben nach ihrer Wahl auch umzusetzen.
Und was machen die Betroffenen dieser Gangstersteuer> Anstelle von ihren demokratischen Rechten und Möglichkeiten Gebrauch zu machen, wählen sie diese Unfähigen wieder und ziehen den Kopf infolge der Urteile der Wasserträger der Politiker ein. Machen Sie doch von Ihren demokratischen Rechten gebrauch und fragen über
www// Abgeordnetenwatch.de [/b]
wie die Partei, den Wahlkandidaten der/dem Sie ihre Stimme geben wollen wie Sie/Er zu dieser Steuer eingestellt ist.
Wenn er Antwortet haben Sie doch die Wahl und die Möglichkeit seine Meinung dazu zu akzeptieren oder abzulehnen. Antwortet er nicht können Sie diesen Herren ohnehin streichen. Denn er will ohnehin nur seine Diäten einstecken und ist nur Handheber, da er keinen blassen Dunst von dem versteht wozu er seine Hand heben soll.
Fortsetzung im Teil 2.:-D

Diese Zweitwohnungsteuer muss weg Teil 1

Alfred @, Dienstag, 30.08.2011 (vor 5134 Tagen) @ Himbim13

» Fortsetzung im Teil 2.:-D
Sehr geehrter Herr Himbim13, sehr verehrte Frau Himbim13.
Darauf bin ich wirklich gespannt.

Diese Zweitwohnungsteuer muss weg Teil 1

Rebell @, Mittwoch, 31.08.2011 (vor 5133 Tagen) @ Himbim13

dass der Bayerische
» Ministerpräsident Herr Seehofer, im übrigen ein Fragezeichen zur dieser 2.WhgSt, in Schamhausen ein Ferienhaus haben soll, was ihm vergönnt sei, im Gemeindeverbund Altmannstein, zu der Schamhausen gehört eine Zweitwohnungssteuersatzung weder im Internet ersichtlich noch von dort hierzu Auskunft erteilt wird.
» Trifft hier nicht wieder einmal das Sprichwort zu:
» „Wasser trinken predigen und selbst Wein saufen“!
Hallo Himbim
Ich gehe davon aus, dass Sie nicht Schamhausen sondern Schamhaupten meinen - OK
Zu Ihrer Info- es ist von Ihnen richtig erkannt, dass man in dieser Gemeinde keine Zweitwohnungssteuer erhebt- ob das aus Respekt vor dem großen bayerischen Machthaber Seehofer so gehandhabt wird ist nicht zu klären.
Richtig ist allerdings, dass nach Auskunft der dortigen Touristikabteilung vom Bayerischen Gemeindetag ein enormer Druck ausgeübt wird - ebenfalls die Zweitwohnungssteuer zu erheben !
Wie lange sich diese Gemeinde dagegen wohl sträuben wird>
Leider kann niemand prüfen wie stark der Einfluß des Machthabers ist- es ist nicht auszuschließen, dass diese Kommune aus Dankbarkeit zum "Herrn" in irgendeiner Weise mit finanziellen "Nettigkeiten" bei der CSU-Stange gehalten wird>
Aber das sind eben nur nicht verfolgbare Spekulationen!
Im Übrigen haben Sie vollkommen Recht mit Ihren Argumenten!!

Diese Zweitwohnungsteuer muss weg Teil 1

Alfred @, Mittwoch, 31.08.2011 (vor 5133 Tagen) @ Rebell

» Leider kann niemand prüfen wie stark der Einfluß des Machthabers ist
Seehofer als Machthaber, noch dazu als großen (wie bei Herr oder Frau Himbim13), zu bezeichnen, klingt irgendwie komisch.

» Aber das sind eben nur nicht verfolgbare Spekulationen!
Na, zu klären sein dürfte zumindest die Frage: Was war eher> Seehofers Ferienhaus, seine Machthaberschaft oder die Wiedereinführung der ZWSt in Bayern> Die Antwort gäbe der Spekulation dann vielleicht eine etwas solidere Basis.

» Im Übrigen haben Sie vollkommen Recht mit Ihren Argumenten!
Insbesondere mit den Existenzängsten, die durch die ZWSt geschürt werden.

Aber vielleicht bringt Teil 2 Licht in das Dunkel.

Diese Zweitwohnungsteuer muss weg Teil 1

Gustav @, Donnerstag, 01.09.2011 (vor 5132 Tagen) @ Alfred

» Insbesondere mit den Existenzängsten, die durch die ZWSt geschürt werden.

Hey Alfred was soll denn diese Anmerkung bedeuten>
Wie kommst Du denn auf Existenzängste aus diesen Beiträgen>
wie soll man diesen Hinweis denn deuten >

Diese Zweitwohnungsteuer muss weg Teil 1

Alfred @, Donnerstag, 01.09.2011 (vor 5132 Tagen) @ Gustav

» » Insbesondere mit den Existenzängsten, die durch die ZWSt geschürt werden.
»
» Hey Alfred was soll denn diese Anmerkung bedeuten>
» Wie kommst Du denn auf Existenzängste aus diesen Beiträgen>
Da solltest Du Herrn oder Frau Himbim13 fragen. Der/die hat in „Teil 1“ konstatiert:
„Wer die berechtigten Fragen, verbunden mit den Ängsten der Betroffenen, in diesem Forum einmal liest, kann doch erkennen welche Auswüchse diese Steuer mit sich brachte und noch bringt (s. Köln). Welche Existenzängste sie schürt!“

» wie soll man diesen Hinweis denn deuten >
Als Aufforderung, die Kirche (ob mit oder ohne Zwiebelturm) im Dorf zu lassen.