ZWST in Halle

Martin @, Dienstag, 13.09.2011 (vor 5018 Tagen)

Hallo zusammen!

Heute bekam ich den Bescheid, dass ich Steuern für die Zeit nachzuzahlen habe in der ich mit meiner Freundin in meiner Heimatstadt zusammen gezogen bin. Grund für den Nebenwohnsitz war eigentlich nur, bei diversen Stellen meine Daten nicht ändern zu müssen.
Daher nun meine Frage: Muss ich die Steuer zahlen, wenn doch mein Hauptwohnsitz ebenfalls in Halle lag, nur eben bei meinen Eltern> Zu der fraglichen Zeit befand ich mich im Studium - falls das eine Rolle spielt.

Vielen Dank!

ZWST in Halle

Alfred @, Mittwoch, 14.09.2011 (vor 5017 Tagen) @ Martin

Halle verlangt ZWSt von allen, die dort mit Nebenwohnung gemeldet sind.
Du hast zwei Möglichkeiten
- sofort zahlen oder
- Widerspruch einlegen (weil nicht Inhaber der NW oder ggf. grundsätzlich wegen Nichtigkeit der Satzung).
Alles andere ist mehr oder wenig bedeutungslos.

ZWST in Halle

Martin @, Donnerstag, 15.09.2011 (vor 5016 Tagen) @ Alfred

Vielen Dank für die Antwort! Dann habe ich wohl keine Chance ...

ZWST in Halle

Alfred @, Freitag, 16.09.2011 (vor 5015 Tagen) @ Martin

» Dann habe ich wohl keine Chance ...
So habe ich das nicht gesagt.
1. Ob Du Inhaber der Nebenwohnung bist, kann ich aus der Formulierung „mit meiner Freundin zusammengezogen“ nicht erkennen. Deine Angaben sind da ein bisschen dürftig. Solltest Du nicht Inhaber der Nebenwohnung (z.B. Mit-/Unter-/Mieter) sein, bist du nicht steuerpflichtig.
2. Die Satzung der Stadt Halle ist nichtig, weil sie die ZWSt-Pflicht an die melderechtlichte Registrierung einer Wohnung anknüpft. So wie Du das schilderst, wohnst du nicht mehr – auf keinen Fall aber vorwiegend – bei Deinen Eltern. Deine Nebenwohnung ist die tatsächlich vorwiegend genutzte Wohnung – und damit Deine Erstwohnung. Pferdefuss bei der Sache: Damit gibst Du einen Verstoß gegen das Meldegesetz zu (Ordnungswidrigkeit – Geldbuße theoretisch bis zu 2.500 €).

ZWST in Halle

Martin @, Montag, 03.10.2011 (vor 4998 Tagen) @ Alfred

Im Mietvertrag stehen wir beide drin. Ich werde das mal so anmerken, vielleicht habe ich Glück. Nochmal Vielen Dank an dich!