ZWST-Berlin Wohnungswechsel

tomtom @, Freitag, 30.09.2011 (vor 4837 Tagen)

Wir haben folgendes Problem nachdem ich für drei Jahre beruflich nach Berlin gewechselt bin:

Zumächst hatten wir für drei Monate von August bis Oktober 2010 eine möbierte Wohnung in Berlin, und noch hauptsächlich in NRW wohnten.

Seitdem sind wir in eine andere Wohnung innerhalb Berlins umgezogen und haben auch die Möbel aus NRW mitgenommen, wo wir nur noch eine kleinere Wohnung unterhalten. Meldemäßig wollten wir die neue Wohnung als Nebenwohsitz und die in NRW, wo ich beruflich auch noch angebunden bin, als Hauptwohnsitz. Aber bei der Ummeldung scheint die Abmeldung bei der möblierten Wohnung nicht geklappt zu haben; für diese fragt das Finanzamt nun also nach einem Jahr an.

Nun die Fragen:

Spielt es eine Rolle, dass wir die Wohnung in berlin gewechselt haben, dh. gilt die Jahresfrist pro Nebenwohnung>

Spielt es eine Rolle, dass die Finanzverwaltung einkommensstuerrechtlich den Zweitwohnsitz / doppelte Haushaltsführung ab Oktober 2010 nicht anerkennen will, weil sie davon ausgehen, dass seither die Hauptwohnung in Berlin liegt und nicht in NRW>

ME dürfte doch bei dieser Konstellation gar keine Zweitwonsitzsteuer für mich in Berlin anfallen, oder>

ZWST-Berlin Wohnungswechsel

Alfred @, Freitag, 30.09.2011 (vor 4837 Tagen) @ tomtom

»1. Wer ist „wir“>
2. Du was bedeutet: „hauptsächlich wohnten“>
3. Wenn das FA Berlin nach der ehemaligen Wohnung in Berlin fragt, wird sich doch wohl nachweisen lassen, dass ihr aus dieser Wohnung ausgezogen seid (und jetzt jemand anderes dort wohnt).
4. Was bei der Ummeldung nicht geklappt hat, wäre mit/bei dem Einwohnermeldeamt zu klären.

ZWST-Berlin Wohnungswechsel

tomtom @, Freitag, 30.09.2011 (vor 4837 Tagen) @ Alfred

Danke für die Fragen.
Also:
1.Wir, meine Frau und ich.
2. für die ersten drei Monate hatten wir doppelte Haushaltsführung, dh sie war in Nrw die meiste Zeit und ich mal hier mal dort.
3. ja, ok, das ist unproblematisch, hoffe ich.

Aber all das beantwortet ja noch nicht meine drei Fragen.

ZWST-Berlin Wohnungswechsel

Alfred @, Freitag, 30.09.2011 (vor 4837 Tagen) @ tomtom

» Aber all das beantwortet ja noch nicht meine drei Fragen.
War auch nicht möglich, weil die entscheidenden Informationen fehlten, insbesondere: verheiratet, nicht dauernd getrennt lebend. Ist nicht nötig, weil sie an der Sache vorbeighen. Du hast primär ein melderechtliches Problem.

Zu Deinen Fragen:
1. Die Zwischenwohnung in Berlin wäre melderechtlich überhaupt nicht zu registrieren gewesen – aber die Registrierung mit Nebenwohnung ist zumindest nicht falsch. Die Panne bei der Ummeldung lässt ich hoffentlich bereinigen.
2. Falsch ist jedoch die melderechtliche Registrierung der neuen Wohnung in Berlin. So wie Du das schilderst, handelt es sich dabei um eure Hauptwohnung. Die Wohnung in NRW wäre Deine (beruflich bedingte) Nebenwohnung. Bei der Konstellation hätte das FA auch keinen Grund, die doppelte Haushaltsführung nicht anzuerkennen. Bei dieser Konstellation fällt dann in Berlin keine ZWSt an.
3. Also, melderechtliche Registrierung in Ordnung bringen, dann regelt sich der Rest von alleine. Immer daran denken: Schuld ist das Einwohnermeldeamt.

ZWST-Berlin Wohnungswechsel

tomtom @, Samstag, 01.10.2011 (vor 4836 Tagen) @ Alfred

Danke, für die Antwort. Ist halt alles etwas kompliziert.

Bereits vor drei Wochen hat meine Frau die Anmeldung mit der Hauptwohnung in Berlin veranlasst. Ich fand das natürlich nicht gut, da damit in NRW einige wohnortgebundene Vorstands und Mitgleidschaften beendet werden müssen. Naja. Und das zwangsläufige Ummelden des Autos kommt wahrscheinlich auch teuer, tuerer wohl als die Zweitwohnsitzsteuer, nicht zuletzt, weil in Berlin viele Autos verbrennen oder Unfälle haben.

ZWST-Berlin Wohnungswechsel

tomtom @, Samstag, 01.10.2011 (vor 4836 Tagen) @ tomtom

» Danke, für die Antwort. Ist halt alles etwas kompliziert.
»
» Bereits vor drei Wochen hat meine Frau die Anmeldung mit der Hauptwohnung
» in Berlin veranlasst. Ich fand das natürlich nicht gut, da damit in NRW
» einige wohnortgebundene Vorstands und Mitgleidschaften beendet werden
» müssen. Naja. Und das zwangsläufige Ummelden des Autos kommt wahrscheinlich
» auch teuer, tuerer wohl als die Zweitwohnsitzsteuer, nicht zuletzt, weil in
» Berlin viele Autos verbrennen oder Unfälle haben. Die versicherung hat mir schon erzählt, dass es (regionalklassenbedingt) um 30% teurer ist als auf dem Dorf in NRW wo nix passiert.