Muss ich zweitwohnsitzsteuer bezahlen???

mirco @, Mittwoch, 19.10.2011 (vor 5084 Tagen)

Mahlzeit,

ich komme aus Dorsten und möchte dort auch mein erstwohnsitz behalten. Ich bin aufgrund eines Jobs unter der Woche in Tamm in Baden Würtenberg und habe dort eine kleine Wohnnung gemietet.
Jetzt möchte ich morgen bzw. nächste Woche mich dort hier beim Bürgerbüro melden um diesen zweitwohnsitz in Tamm anzumelden.

Muss ich jetzt noch steuern dafür bezahlen>

Alfred @, Mittwoch, 19.10.2011 (vor 5084 Tagen) @ mirco

Auf der Internetseite der Gemeinde Tamm sowie der Stadt Dorsten ist keine Zweitwohnungsteuersatzung zu finden. Könnte also sein, dass dort keine Zweitwohnungsteuer erhoben wird.

Deine Wohnsitz Dorsten kannst Du getrost behalten. Melderechtlich sieht das u.U. anders aus. Was Du möchtest, ist dabei nicht entscheidend. Wenn Du
- die Wohnung für einen Zweitraum von mehr als 6 Monaten beziehst bist Du meldepflichtig
- volljährig und nicht verheiratet/verpartnert bist und du Dich arbeitsbedingt vorwiegend in T. aufhältst. ist die dortige Wohnung als Hauptwohnung und die Wohnung in Dorsten an Nebenwohnung zu registrieren.

mirco @, Mittwoch, 19.10.2011 (vor 5084 Tagen) @ Alfred

Mhm, aber ich möchte mein Auto auf Dorsten (kreis Recklinghausen) angemeldet lassen. Ich fahre Montag morgens mit der Bahn von Dorsten nach Tamm. Bin dann Montag abends bis Freitag morgens in Tamm. Fahre dann zur arbeit und nach der Arbeit steige ich in den ICE und bin wieder in Dorsten.

MFG

Alfred @, Mittwoch, 19.10.2011 (vor 5084 Tagen) @ mirco

» » Melderechtlich sieht das u.U. anders aus. Was Du möchtest, ist dabei nicht entscheidend.

» Mhm, aber ich möchte mein Auto auf Dorsten (kreis Recklinghausen) angemeldet lassen.
s.o. Das Auto ist dort zu melden, wo Du Deine Hauptwohnung hast.

» Ich fahre Montag morgens mit der Bahn von Dorsten nach Tamm. Bin dann Montag abends bis Freitag morgens in Tamm. Fahre dann zur arbeit und nach der Arbeit steige ich in den ICE und bin wieder in Dorsten.
D.h.. Du hältst Dich (arbeitsbedingt) vorwiegend in T. auf und hast somit dort Deine Hauptwohnung.
Nichts anderes dürfte Dir beim Einwohnermeldeamt in T. gesagt werden.

mirco @, Donnerstag, 20.10.2011 (vor 5083 Tagen) @ Alfred

Hallo, was passiert wenn ich einfach sage das ich hier nur zwei drei Tage die Woche bin - also in Tamm>

Alfred @, Donnerstag, 20.10.2011 (vor 5083 Tagen) @ mirco

Was passiert kann Dir hier wohl keiner sagen.
Aber Deine Frage zielt wohl eher auf die möglichen Folgen. Falsche Angaben werden als Ordnungswidrigkeit mit einer Geldbuße bist 500,00 € geahndet. Wenn der Sachbearbeiter beim Einwohnermeldeamt sein Geschäft versteht, hast Du allerdings keine Chancen mit so einer Behauptung durchzukommen.