ZWST Köln

clemens @, Montag, 24.10.2011 (vor 4832 Tagen)

Bewohne mit meiner Frau ein 2-Fam.Haus "alleinig"
Werde den Fragebogen bis zum 31.10.2011 unausgefüllt zurückschicken.Besitze keine registrierte Haupt-u.Nebenwohmung und somit keine Zweitwohnung.Sollte ich einen Steuerbescheid erhalten,werde ich klagen.
So ähnlich werde ich der Stadt schreiben.Richtig >>

ZWST Köln

Alfred @, Montag, 24.10.2011 (vor 4832 Tagen) @ clemens

Sehr richtig, und so wird es kommen. Milde ist hier fehl am Platz. Wenn Du um die Beantwortung der Frage (Wie kann es ohne Nebenwohnung eine Zweitwohnung geben>) bittest, weil Du sonst die Stuererklärung nicht ausfüllen kannst, wird es für die Stadt ein bisschen schwerer.

ZWST Köln

Rebell @, Mittwoch, 23.11.2011 (vor 4802 Tagen) @ Alfred

» Sehr richtig, und so wird es kommen. Milde ist hier fehl am Platz. Wenn Du um die Beantwortung der Frage (Wie kann es ohne Nebenwohnung eine Zweitwohnung geben>)

Hier sei die Empfehlung - wenn möglich abwarten, denn im Kölner Stadtrat ist man zweigespalten und ratlos dazu - wie aus dem Bericht v. Detlef Schmalenberg zu entnehmen ist:

Denn ihre Empfehlung, „alles zu lassen, wie es ist“, sei „empörend“, betont FDP-Finanzexperte Ulrich Breite.
13 000 Eigentümer angeschrieben
Wenn dies die angebliche Lösung des Problems sein soll, fordern wir weiterhin eine sofortige Aussetzung der gesamten Steuer“, so der Freidemokrat, der mit seiner Einschätzung nicht alleine steht. Auch CDU-Fraktionschef Winrich Granitzka fordert eine Satzungsänderung. Genau wie der Grünen-Fraktionsvize Jörg Frank. Schließlich sei die Zweitwohnungssteuer nur für Kölner gedacht, die ihren ersten Wohnsitz anderswo haben!

Diese Auseinandersetzung ist vorbildlich und bestätigt alle offenen ungeklärten Fragen um die Zwst.>>>>

ZWST Köln

Alfred @, Mittwoch, 23.11.2011 (vor 4802 Tagen) @ Rebell

Das Thema scheint gegessen. S. Beitrag von HW "Köln - Einliegerwohnung" vom 29.06.2011. Absurdes Theater - selbst für Kölner Verhältnisse. Letztlich die zwangskläufige Folge, wenn man nicht weiß, was man tut. Das gilt für Verwaltung wie Rat derStadt gleichermaßen.